Dürfen Lehrer auf Auslandsfahrten meinen durch suchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundlos wird kein Lehrer deine Tasche durchsuchen wollen.

Es geht ja höchstens darum, ob illegale Gegenstände oder Substanzen mitgeführt werden.

Wenn er den Verdacht hat, kann er ja auch die dortige Polizei oder den Zoll darauf hinweisen. Vielleicht ist es dir ja lieber, wenn diese dann dein Gepäck untersucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn du volljährig bist, darf der Lehrer gar nichts durchsuchen. Manche Lehrer versuchen es aber trotzdem und wollen einem zwingen in dem sie sagen "wenn ich die Sachen nicht durchsuchen darf, nehme ich dich nicht mit", du hast die freie Entscheidung ob du dein Einverständnis erklärst oder nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest es aber freiwillig machen, bei irgend einem Verdacht wird er die Polizei dazu holen. Du hast als Volljähriger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er darf nichts durchsuchen, aber er muss dich auch nicht mitnehmen, d.h. er kann dich dann jederzeit aus der Gruppe rausschmeissen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Wenn du 18 bist sollte das nicht sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?