Dürfen Lebensmittel mit abgelaufenem MHD verschenkt werden....

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nen das darf nicht sein, die müssen vom verkäufer entsorgt werden

Mit geändertem Verfallsdatum dürfen sie nicht mehr VERKAUFT werden. Es zwingt dich ja niemand solche Geschenke anzunehmen.

Mephistoles 14.01.2013, 13:13

Wenn es sich auch um ein Verfalls,Verbrauchsdatum handelt.Sowas sollte man dann besser auch nicht mehr verzehren.Ein MHD ist ja kein Verfalls,Verbrauchsdatum.Viele Lebensmittelmärkte nehmen Ware mit MHD vorzeitig aus dem Sortiment.Noch bevor es am Datum angekommen ist.

0

Das Mindestens haltbar bis, nicht "ab diesem Tag ungeniessbar" heisst sollte allgemein bekannt sein. Das MHD ist kein Verfallsdatum, das Produkt ist danach noch geniessbar.

Cronosite 21.10.2012, 13:57

das weiß ich auch...das war auch nicht meine frage...

0
stubenkuecken 21.10.2012, 13:58
@Cronosite

Auch Lebensmittel die das MHD überschritten haben dürfen in den Verkehr gebracht werden. Verkaufen und verschenken sind gestattet.

0

Ja, sicher. Die Pralinen sind essbar und okay? Was wäre dann das Problem?

Cronosite 21.10.2012, 14:09

das problem wäre dann, das ich vom essen der pralinen nichts über die rechtlage erfahre

0
Rheinflip 21.10.2012, 14:55
@Cronosite

Warum sollt es verboten seim, einwandfreie Schokolade zu verschenken?

0
Cronosite 22.10.2012, 13:26
@Rheinflip

weil wir in deutschland leben.und hier gibts für jeden "pups" ne regelung.. und weil das MHD ja schon an gewisse gesetze gebunden ist..jedenfalls im gewerblichen... die frage ist auch nicht warum es verboten sein sollte, sondern ob es das tatsächlich ist

0

Das ist ein Fall fürs Gesundheitsamt und der Gewerbeaufsicht.

Rheinflip 21.10.2012, 13:56

Wieso?

0

nein, dürfen sie nicht, wenn es eine pommesbude ist.

die müssen sie selbst essen.

ich frag mich, wie man auf die idee kommt, die noch zu essen. wer weiss wie die gelagert wurden

nein, nicht gewerblich, was es hier ist als neukundengeschenk.

Du kannst ja versuchen sie wegen versuchter Körperverletzung zu verklagen xD Aber ehrlich, wenn das dein einiges Problem ist... -.-

lg, couka

Ruf die GSG 9, das KSK, die Navy-Seals und lass den Budenbesitzer verhaften.

Was möchtest Du wissen?