Dürfen künfte Vermieter den alten Vermieter befragen.....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Grundsätzlich geht es nur darum, dass der neue Vermieter sich beim alten Vermieter darüber informiert, dass der Mieter sich vertragskonform verhalten hat, also die Mieten pünktlich bezahlt hat und sich an die Hausordnung gehalten hat. Mehr geht den Vermieter nichts an. Hintergrund ist, dass der neue Vermieter sichergehen will, dass der Mietinteressent bereit ist, die Miete zu zahlen und nicht wie ein sogenannter Mietnomade nur Ärger macht.

So´n bischen Trastch schadet aber auch nicht!

0
@schelm1

Danke an alle für die vielen guten Antworten!

0

Er ist berechtigt sich Auskunft zu holen. Meist wird da aber gefragt nach zahlungsmoral, ob es Beschwerden gab, also Dinge die für den neuen Vermieter wichtig sind. Und vielleicht auch in welchem Zustand die Wohnung übergeben wurde.Vermieter müßen sich ja auch irgendwie schützen.

Die Grenzen setzt der Vorvermieter in seiner Bereitwilligkeit Auskunft gegenüber dem anfragenden Neuvermieter zu erteilen! Der Mieter selber ist dabei völlig draußen vor. In aller Regel erfährt er nichts von einer solchen Nachfrage; aus gutem Grund!