Dürfen Klosterfrauen den Klosterfrau Melissengeist trinken?

13 Antworten

Natürlich dürfen sie ihn nicht trinken, sie müssen ihn nur machen.

"Meines Wissens nicht, da Alkohol für sie aus religiösen Gründen tabu ist."

Das müsste dann schon ausdrücklich in der Klosterregel drin stehen. Ansonsten dürfen Ordensfrauen genauso wie jeder andere Mensch trinken was sie wollen.

Jesus selber dürfte Wein getrunken haben. Wobei der Alkoholgehalt weniger hoch war als bei heutigem Wein.

Es gibt im Christentum kein Verbot Alkohol zu trinken. Nur der übermässige Konsum egal welches Getränkes oder welcher Speise wird verurteilt.

Seit wann ist Alkohol im christlichen Glauben tabu? Jesus selbst hat Wasser in Wein verwandelt. Außerdem hat er mit seinen Jüngern Wein zum Essen getrunken.

Melissengeist ist auch eher kein Alkohol zum Trinken, es ist ein Heilmittel, wird zum Teil äußerlich angewandt, und innerlich nur in kleinen Mengen.

Meines Wissens nicht, da Alkohol für sie aus religiösen Gründen tabu ist.

Da sehe ich kein Wissen, sondern nur Unwissen - und eine bescheuerte Frage.