Dürfen Kinder unter 16 in ein Film ab 16 mit Erwachsenen rein?

3 Antworten

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Wie oft kommt denn diese Frage noch ? In den letzten Tagen nimmt das extreme Ausmaße an. Leute, es gibt oben rechts eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen, damit eben nicht jede Frage 1234 Mal gestellt werden muss !

NEIN, in einen Film ab 16 kommt man auch erst ab 16 rein, egal wer einen begleitet, solange sich das Kino an das geltende Jugendschutzrecht hält. Einzige Ausnahme sind FSK12-Filme, in die auch 6-11jährige in Begleitung der Eltern gehen dürfen.

Kurz und knapp: nein.

Was möchtest Du wissen?