Duerfen Kinder generell nicht vor Garagen Fussballspielen?

1 Antwort

Das kommt darauf an wem das Grundstück vor der Garage gehört. Wenn es Gemeinschaftseigentum ist, müßte es eine Regelung geben in der drinsteht daß es verboten ist. Wenn allerdings ihr Sohn gegen dessen Garagentor mit dem Ball schießt und das Tor dadurch beschädigt, weil z.B die Farbe abplatzt müssen die auf jeden Fall haften.

Rechtliche Frage zum Thema "Nachbar versorgt Garage mit Strom"

Hallo, habe folgendes Problem:

Mein Mann und ich haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Die Stromversorgung der Garage bzw. die Stromversorgung aller anliegenden Garagen läuft über einen Nachbarn. Dies auch schon seit ca. 20 Jahren.

Da wir direkte Nachbarn sind und nicht immer bei allem die gleiche Meinung vertreten, benutzt er die Tatsache, dass er unsere Garage ebenfalls mit Strom versorgt als Druckmittel. Da wir auch auf Strom in der Garage gut verzichten könnten, stellt dies für uns kein so großes Problem dar. Allerdings haben wir einen elektrischen Garagentoröffner, der, falls er den Strom zur Garage kappen würde, dafür sorgt, dass wir von außen nicht mehr in die Garage reinkommen.

Meine Fragen wäre nun:

  1. Kann er uns einfach ohne irgendeine Benachrichtigung den Strom abstellen (Der Strom ist bis Ende April/ Anfang Mai 2014 schon bezahlt!!!!) ?

  2. Falls er den Strom abstellt, ohne uns zu benachrichtigen, und der generelle Zugang zur Garage bzw. zum Auto nicht mehr möglich ist, welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir auf ihn einzuwirken (wenigstens für einen kurzen Zeitraum) den Strom wieder zu aktivieren, um den elektrischen Garagentoröffner zu entfernen?

  3. Da im Extremfall wir weder Zugang zur Garage noch zu unserem Auto hätten, falls er den Strom ohne Vorankündigung abstellen würde, hätten wir dann die Möglichkeit uns an die Polizei zu wenden, die unseren Nachbarn dazu bewegen, den Strom kurzzeitig zu aktivieren, um eben halt an das Auto/ ins Innere der Garage zu kommen???

Für Antworten bin ich sehr dankbar,

mfG

sarafari

...zur Frage

Darf der Nachbar auf mein Grundstück Garage abreißen?

Meine Schwiegermutter hat vor 11 Jahren ein Grundstück gekauft, jetzt hat sie es meinem Mann aus Gesundheitlichen Gründen überschrieben.Es ist mit diversen Stallungen und 2 Garagen bebaut. Die eine Garage nutzen wir selber die zweite wurde von einem Nachbarn genutzt,der aber Jahrelang keine Pacht oder Steuern bezahlt hat,wurde alles von meiner Schwiegermutter bezahlt und jetzt von uns.Nun haben wir dem Nachbarn eine Kündigung der Garage ausgesprochen, der ist natürlich nicht sehr erfreut darüber und will die Garage jetzt abreißen lassen.** Darf er das?**

...zur Frage

Pflanzung an Nachbar´s Garage auf meinem Grundstück?

Hallo, wir haben uns im Herbst ein Reihenmittelhaus gekauft. An der Grundstückgrenze unseres Garten grenzen neben unserer eigenen Garage (mit Eingang zum Garten) auch 2 der Nachbar´Garagen. Vor die eine möchten wir nun unser Kaminholz stapeln,und vor die andere würde ich gerne etwas grünes setzen, da diese auch über ein Fenster verfügt, von dem man bequem Einblick in unseren Garten/Terrasse hat. Wer kann mir sagen, was ich zu beachten habe und mir vielleicht auch ne Idee für das Grünzeug geben, hatte bisher keine Arbeit mit Garten, vielen Dank

...zur Frage

Strom an dritte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Nachbarn was kurz vor dem Rechtstreit steht. Ich habe zwei Garagen auf einem Hof mit insgesamt 8 Garagen. FAST jeder hat sich ein Stromkabel vom eigenem Haus zur Garage gelegt. Da mein Haus aber nicht an die Garagen grenzt hat mir ein Nachbar ausgeholfen mit einem Kabel. Dieses liegt seit 1994 dort und der Nachbar mit dem ich jetzt fast vor Justiziar stehe hat auch Strom über dieses Kabel bekommen. Jetzt sucht er aber Streit und will kein Strom mehr da es seiner Meinung nach nicht rechtens ist Strom von anderen zu beziehen. Jetzt kündigt er an sich an die Netzt AG zuwenden und denen zustecken das was wir da tun. Ich glaube es ist nicht rechtens Strom an dritte zu verkaufen. Aber da ich nichts zahle für den Strom sondern ihn Kostenlos bekomme ich das doch egal oder? Kann er mir was weil das Kabel wie bereits erwähnt seit 1994 dort liegt zum Teil auf Gemeinschaftsfläche liegt? Es ist im Übrigen einer der Menschen der nach misst wie hoch die Hecke ist und vor Gericht einklagt das sie geschnitten werden muss…. Ein Rentner mit Langeweile…..

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Garage nutzen wie ich will verboten?

Hallo.

Ich habe auf meinem eigenen Grundstück 3 Garagen.

Nun habe ich gelesen, das man die Garage nur als Abstellplatz für das Auto nutzen darf bzw für das Zubehör des Kfz´s.

Ich selber bin irgendwie der Meinung, das ich meine Garage nutzen kann, wie ich das will, liege ich da etwa falsch?

Und wenn ich meine Garage nur zum abstellen des Pkw nutzen darf, denn steht mein Auto ab sofort nicht mehr in einer "Garage" sondern in einem "Abstellraum"

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?