Dürfen Kinder - auch wenn nur aus Spaß - schießen?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Als Sportschützin muss ich sagen, dass das Schiessen mit dem Luftgewehr die Konzentration fördert und den Kindern lehrt, verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen. Ausserdem sind Gewehre, mit denen man am Volksfest oder auf der Kirmes schiessen darf, keine echten Luftgewehre. Im Schützenverein lernt man zu erst mit einem sogenannten Licht- oder Lasergewehr zu schiessen, um den umgang mit Waffen zu verstehen. erst dann kommt das richtige Luftgewehr.

Man muss dem Kind halt vermitteln, dass das ein Sport ist und nichts mit Gewalt zu tun haben soll. Das man gegen Gewalt ist, dass man deshalb aber trotzdem mit Gewehren schießen kann, als Sport eben. Regelmäßig im Schützenverein ist das sicherlich erst ab 12 Jahren geeignet, aber mal einmal auf einer Kirmes finde ich jetzt nicht schlimm. Du sagst, sie kam strahlend an, dann gönn ihr doch dieses außergewöhnliche Erlebnis. Hab ich mit meinem damals 6jährigen Sohn auch gemacht und der kleine (damals 4) durfte, weil er eben dabei war, auch mal. In dem Alter interessieren sie sich für sowas und Verbote helfen da nicht, aber Regeln und die Verbindung zum Sport. Meine beiden waren stolz wie Oskar und ich glaube nicht dass es ihnen in Ihrer Entwicklung geschadet oder ihre Beziehung zu Waffen irgendwie negativ beeinflusst hat. Ich muss auch dazu sagen, dass mich diese Affinität meiner Jungs zu Waffen allgemein auch manchmal nervt und ich das nicht toll finde. Aber man macht eh nichts dagegen und wenn man ihnen so eine Freude damit machen kann. Die Frage ist, wie man es vermittelt. Raten würde ich Dir, das abzuhaken. Ändern kannst Du es eh nicht mehr und selbst WENN der Vater das jetzt öfter machen sollte, glaube ich nicht dass Deine Töchter zu gewalttätigen Jugendlichen werden dadurch. Sollte der Vater ihr Interesse durch diese Aktion geweckt haben, dann werden sie es mit Deiner Lenkung allerhöchstens aus sportlicher Sicht ausleben, oder? Und natürlich kannst Du auch mit Deinen Mädels darüber reden und ihnen Deine negativen Gefühle bezüglich Waffen erklären. Das werden sie auch verstehen. So können sie was draus lernen.

Moin Moin,

es gibt klare gesetzliche Regelungen, danach dürfen 12 jährige mit dem Einverständis Ihrer Eltern mit dem Luftgewehr schießen, Ausnahme es dürfen auch 10 jährige mit einem Luftgewehr schießen, hier jedoch mit besonderen Auflagen und der Eltern und der Verbände, es könnte ja ein großes Talent sein, aber nur dann. Wie hier von einer Leserin beschrieben worden ist, das gäbe es in keinem Schützenverein, das eine 7 jährige mit einem Luftgewehr schießen dürfte! Ausnahme die neuartigen Lichtpunktgewehre, ähnlich wie bei Biathlonschießen, dürfen am dem 6. Lebensjahr unter Anleitung benutzt werden. Falls jemand Einwände hat, die Licht- punktgewehre wiegen nur 2,2kg und macht auch vielen Jugendlichen Spaß Vielen Erwachsenen ist nicht bewußt, das gerade im Schießsport übrigends unter schärfsten Bedingungen für weitere Meisterschaften trainiert werden bis hin zu den Deutschen Meisterschaften usw.. Trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die den Schießsport verunglimpfen wollen, das kann ich leider nicht verstehen. Wenn von ca. 2 Millionen Sportschützen ein einziger, komplett durchdreht, weil sein Vater grob fahrlässig gehandelt hat, kann man die 1.999.999 Millionen Sportschützen aller Verbände nicht dafür verurteilen, oder? Auch eine Verschärfung des Waffenrechtes ( wir haben schon das härteste Waffenrecht ), würde keine anderen Ergebnisse bringen. Amokläufer sind nicht nur auf Feuerwaffen angewiesen, sie nehmen auch alles andere, zum Beispiel, Küchenmesser, Hieb+Stichwaffen, Kraftfahrzeuge und vieles mehr, soll das alles verboten werden? Hat schon jemand überlegt, das die schwarzen Waffen, die nach dem Niedergang des Ostblocks hierher geflossen sind, sicherlich nicht von Sportschützen benutzt werden und welcher Ganove würde ein KK-Gewehr ( Einzellader ), für seine Zwecke benutzen wollen?

Sorry, ich musste es einmal schreiben, denn ich bin seit 35 Jahren ein vorbildlicher Sportschütze.

Auch als nicht- Sportschütze und eher waffenablehnender Mensch muss ich Dir recht geben. Und das Interesse ist bei Kindern in dem Alter, vor allem bei Jungs eh da. Ich glaube nicht, dass es negative Folgen hat, wenn man dieses Interesse auch mal von der sportlichen Seite aus sieht. Und nichts anderes ist doch so ein Schießstand.

0

Was möchtest Du wissen?