Dürfen Katzen Michreis fessen...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar gibs ihr ruhig solange er ohne Zucker gekocht wurde. Meine Oma hat nie irgendwelches Katzenfutter gekauft. Immer nur kartoffeln bissl Fleisch paar eier und was sonst noch so übrig blieb... sie sind alle einen natürlichen tot gestorben... sie wurden alle überfahren.

Zwar ist die Fragestellung inzwischen Jahre her, aber trotzdem möchte ich noch mal klarstellen (für alle die jetzt noch auf die Frage stoßen): Milch ruft bei Katzen Verdauungsstörungen hervor, da sie die Lactose in der Milch aufgrund fehlender Enzyme nicht abbauen können. Daher ist Milchreis nur dann für Katzen verträglich, wenn man ihn in lactosefreier Milch gekocht hat und ihn ungesüßt lässt. Und bitte keine großen Mengen verabreichen!

Reis ist eine Getreideart und allgemein gilt, dass Katzen Getreide nur schwer verdauen können, da sie große Mengen an Stärke (ein Kohlenhydrat) enthalten (wie auch z.B. Kartoffeln). Kleine Mengen gehen in Ordnung, große Mengen führen zu Verdauungsstörungen.

Daher: Ja, man kann eine kleine Menge in lactosefreier Milch gekochten Milchreis, der ungesüßt ist, den Katzen bedenkenlos geben. Da lohnt aber der Aufwand nicht, möchte ich wetten ^^

hallo,

auch wenn schon was länger her, möcht ich doch noch was dazu schreiben...

denn, ich habe festgestellt, dass mein kleinerer kater (knappe 3 jahre jung) voll auf milch, joghurt und sowas abfährt :) habe darum auch beschlossen, ihn mal von meinem (natürlich ungesüßten) milchreis kosten zu lassen, und der wollt garnimmer raus mit seinem kopf aus meiner schüssel (ich hab vorher schon aufgegessen ;))

und wegen speziellem katzenfutter: in der natur kriegen die ja auch nich jeden tag das gleiche, darum kriegen meine beiden auch ab und an mal was beim essen über bleibt, bzw was sie so mögen (käse, hähnchen ohne alles, also nur das fleisch.. und eben auch mal milchreis)und bisher haben sie keine verdauungsprobleme oder sowas gehabt :D hab mir auch vorher alles von meinem TA absegnen lassen ;)

von daher, gönnt euren stubentigern ruhig mal was feines, sie werden´s euch danken ;)