Dürfen Katzen Michreis fessen...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar gibs ihr ruhig solange er ohne Zucker gekocht wurde. Meine Oma hat nie irgendwelches Katzenfutter gekauft. Immer nur kartoffeln bissl Fleisch paar eier und was sonst noch so übrig blieb... sie sind alle einen natürlichen tot gestorben... sie wurden alle überfahren.

Furchtbar. Wie alt wurden sie?

Zwar ist die Fragestellung inzwischen Jahre her, aber trotzdem möchte ich noch mal klarstellen (für alle die jetzt noch auf die Frage stoßen): Milch ruft bei Katzen Verdauungsstörungen hervor, da sie die Lactose in der Milch aufgrund fehlender Enzyme nicht abbauen können. Daher ist Milchreis nur dann für Katzen verträglich, wenn man ihn in lactosefreier Milch gekocht hat und ihn ungesüßt lässt. Und bitte keine großen Mengen verabreichen!

Reis ist eine Getreideart und allgemein gilt, dass Katzen Getreide nur schwer verdauen können, da sie große Mengen an Stärke (ein Kohlenhydrat) enthalten (wie auch z.B. Kartoffeln). Kleine Mengen gehen in Ordnung, große Mengen führen zu Verdauungsstörungen.

Daher: Ja, man kann eine kleine Menge in lactosefreier Milch gekochten Milchreis, der ungesüßt ist, den Katzen bedenkenlos geben. Da lohnt aber der Aufwand nicht, möchte ich wetten ^^

Ich würds den Katzen nicht geben,überhaupt nichts was wir Menschen essen,sondern nur spezieles Katzenfutter.

Es kommt meistens auf das Tier an, welchem das Essen verabreicht wird. Mein Kater zum Beispiel hat ein außerordentlich starkes Verdauungssystem und frisst alles, was ihm gegeben wird. Er hat sogar mal einen ganzen Kinderriegel gegessen und hatte keine Beschwerden ( Ich habe ihn ihm nicht gegeben, keine Sorge, er hat ihn selbst gefunden und als wir ihn erwischt haben, war es bereits zu spät. Bei sowas sollte man dann immer schnell zum Tierarzt ). Also zur Frage: Ja, man kann seiner Katze ruhig Milchreis geben, aber man sollte darauf achten, welche Präferenzen sie noch hat. Wenn sie schon bei ein bisschen Milch Durchfall oder so kriegt, dann nicht. Aber wenn sie keine Verdauungsbeschwerden in der Vergangenkeit hatte, kann man ihr ruhig auch mal ein Löffelchen geben. Wie gesagt ich lebe mit einem Kater der alles verträgt also weiß ich nicht wie es bei Katzen ist die es halt nicht tun. Kleiner side-fact: Trockenfutter ist schlecht. Nassfutter besser von Carny und wenn man das Geld hat am besten frisches Fleisch. Ich gebe meinem Kater Hähnchenflügel und er ist gesünder als die meisten anderen die ich kenne. Ja das war alles.

Nein, da ist normalerweise zu viel Zucker drin.