Dürfen Kassierer meinen Personalausweis anfassen?

8 Antworten

ob was echt ist, kann man nur durch anfassen prüfen, von daher dürfen sie das natürlich auch anfassen. Sofern man Alk kaufen will oder Zigaretten. Ansonsten wird der Verkauf halt verweigert. Wenn man geklaut hat und ihn nicht übergeben will, muss man warten, bis die Polizei eintrifft. Ähnliches gilt bei Diskobesuchen, Busdauerfahrkarten und ähnlichem, wo die Berechtigung für was geprüft wird. Zeigt man ihn nicht, darf man den Wunsch eben ablehnen, d.h. Einlaß oder Verbleib in der Disko, Mitfahrt im Bus. Bei uns auf der Arbeit haben wir Dienstausweise und die dürfen diese nicht nur durch Blickkontakt prüfen, sondern müssen ihn in die Hand nehmen und auch rumdrehen. Und das täglich.

Was soll das denn? Wenn man wirklich prüfen will, ob der Ausweis echt ist, muss man ihn schon in die Hand nehmen.

Denkst du der Ausweis nutzt dadurch ab?

das war nicht die frage.

0

Ausweis prüfen meint nicht sehen.

Natürlich kann er durch haptische Prüfung (Relief, Namensprägung, Hologramm) die Echtheit überprüfen statt sich auf einem halben Meter durch ein laminierte Kopie täuschen zu lassen oder das Geburtsdatum oder Foto auf diese Entfernung nicht erklennen zu können.

Oder dir eben Zugang oder Kauf verwehren, wenn du das anders siehst.

G imager761

Den alten und neuen Personalausweis gleichzeitig gültig?

Hallo, ich habe mein neues Ausweis verloren, ist der alte Personalausweis trotzdem noch gültig?

ist nicht abgelaufen, die frage ist ob ich es verwenden kann. Mein neues im Scheckkartenformat finde ich im Moment nicht. Und da ich den alten noch daheim habe .

mfg

...zur Frage

Immer wenn ich z.b. ins Kino gehen möchte muss ich meinen Ausweis vorzeigen weil ich halt sehr klein für mein Alter bin . Dürfen die vom Kino das überhaupt?

Weil wenn ich meinen Ausweis nicht vorzeige verkaufen Sie mir keine Karte . Dürfen die das ? Das einzige Problem dabei ist ich bin 15 und muss meinen Ausweis vorzeigen wenn ich in einen Film ab 12 möchte !

...zur Frage

Vertrag O2, Personalausweis vorzeigen?

Hallo!!! Ich habe mir einen Vertrag bei O2 gemacht, muss ich meinen Personalausweis vorzeigen, wenn DHL das Paket bringt? Habe nämlich meinen Ausweis verloren und der neue kommt erat in 2 Wochen. Das Paket aber kommt morgen :-)

Danke!

...zur Frage

Der Niederländische Personalausweis

Hi,

Hab da mal ein paar Fragen an die niederländer unter euch bzw. an die Leute, die einen Niederländischen Perso besitzen (Die ID-Card)

1. Wenn bei der Nationalität nerderlandse steht kann dann auch deutsch als zweites da stehen? Und was heißt deutsch auf niederländisch? Also auf dem Ausweis? Dem Google-Übersetzer trau ich irgendwie nich.^^

2. Bei einem z.B weiblichen Geschlecht steht da V/F: Was heißt das und was würde da stehen wenn's jemand männliches wäre?

3. Was für "Wasserzecihen sind da drauf?" Wie genau sehen diese aus?

Danke schonmal im Voraus :)

Mfg

...zur Frage

Konzert! Welche Ausweise lassen sie gelten?

Hallo ihr lieben, ich gehe morgen Abend auf ein Konzert in Münster. Es ist ein SDP Konzert, hat also keine Altersbeschränkung, jedenfalls nicht soweit ich weiß. Ich bin 16 Jahre alt und das Konzert sollte spätestens gegen 23 Uhr zu Ende sein. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe im Moment keinen Personalausweis, da ich es nicht geschafft habe ihn abzuholen. Ich war bei einem Casper Konzert im letzten Jahr und dort haben die Ausweis Kontrolle gemacht. Ich bin komischerweise ohne Ausweis reingekommen und musste nichts vorzeigen. Aber wenn die jetzt beim SDP Konzert einen Ausweis sehen wollen, reicht es dann auch wenn ich meinen Schülerausweis, Bankkarte oder Krankenkassenkarte vorzeige ? Würden die mich dann wohl reinlassen? Zur Not habe ich natürlich meine Freunde da die bezeugen können das ich 16 bin und wir haben auch eine Erwachsene dabei. Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich rein komme. Wäre schade wenn ich jetzt die Karte umsonst gekauft hätte. Bitte nur vernünftige Antworten. LG.

...zur Frage

Personalausweis verloren, neuer beantragt und der verlorende ist aufgetaucht. Was nun?

Moin,

Ich habe, bzw. Ich bin davon aus gegangen das mir mein Personalausweises geklaut worden sei in einer Diskothek. Ich habe dies angezeigt und habe ein neuen beantragt und habe ein vorläufigen Ausweis bekommen. Der neue ist bezahlt und kann ihn auch nun abholen. Jetzt habe ich aber beim ausmisten meines Portemonnaies den verloren gedachten Ausweis wieder bekommen der auch noch gut 5 Jahre gültig ist. Wie läuft das jetzt im Bürger Büro ab? Meines achtens darf man nur 1 Ausweis besitzen und würde gerne den neuen behalten da der ja bezahlt ist so wie auch der alte..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?