Dürfen Kaninchen Zuckerrübensirub?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

Zuckerrübenrisup enthält viel zu viel Zucker und ist oft nicht vegan. Kaninchen eben schon und sollten daher nix Tierisches fressen. Zuckerrüben als Frucht hingegen dürfen Kaninchen ruhig fressen. 

Ich wüsste ehrlich gesagt kein gesundes Rezept welches man für Kaninchen backen kann. Du könntest Karotten und Bananen in dünne Scheiben schneiden, mit einem Zahnstocher o.Ä ein Loch in die Mitte durchstechen und diese im Ofen dann trocknen. Ansonsten eignen sich Erbsenflocken als Leckerlie ganz gut. Kann man kaufen oder theoretisch auch selbst machen, wenn ihr Erbsenschoten angebaut habt oder kauft (keine aus der Dose!). 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
22.08.2016, 18:13

Nur mal interessehalber: Zuckerrübensirup ist nicht vegan?

2

Hi,

nein das dürfen sie nicht fressen.

Mein Tip: Wenn Du Leckerchen selbst machen willst, dann besorge einen Dörrautomat (von Backofen halte ich nix) und schneide zB Apfel, Banane, Möhre und Pastinake in Scheiben und dörre die (Aufbewahrung: Luftdicht und dunkel). DAS sind dann gesunde Leckerchen und Kaninchen lieben die ;)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dürfen sie nicht: da ist viel zu viel Zucker enthalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Fall du meinst Herstellen, nein, das verstößt gegen die Nahrungsmittelhygiene.

Verkaufen sollten sie ihn ebenfalls nicht, da in Deutschland Haustiere vermutlich entgegen der Meinung treuer Lassy-Zuschauer selbstständig keinen Handel treiben dürfen.

Fressen sollten sie ihn aber auch nicht dauernd, da sie von Natur aus auf Verdauung von leichter Pflanzenkost getrimmt sind. Den Sirupkönnen sie nur zu kleinen Teilen verdauen, glaube ich und daher landet der Rest wieder im sofern sie keine Verdauungsprobleme oder Verstopfung kriegen.
Ansonsten machtbzu viel Zucker auch die Nager fett und könnte Zahnprobleme verursachen.

Ich empfehle künftig übrigens den Gebrauch von mindestens einem Verb pro Teilsatz, das spart Tiparbeit beim Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ostereierhase
22.08.2016, 20:47

Sehr schöner kommentiert ;) Kleine Korrektur aber noch: Kaninchen sind keine Nager, sondern Lagomorpha (Hasenartige).

1

Was möchtest Du wissen?