Dürfen Kaninchen vegane weiße Schokolade essen?

13 Antworten

Nein. Zucker und Nusserzeugnisse(Mandel) sind ungesund oder gar giftig für Tiere.

Sie dürfen nur rein natürliche Sachen essen, die auch so in der Natur vorkommen, also nein!!

Dazu zählt auch Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co: das Zeug ist ungesund, macht fett und nicht satt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

es ist egal, ob die Schokolade vegan oder nicht vegan ist- da ist auf jeden Fall zu viel Zucker und Fett für dein Kaninchen drin, das sich von wesentlich kalorienärmeren Dingen ernährt. Viele Menschen, die Allesfresser sind und daher Vieles vertragen können und zudem noch viel größer und daher auch mengenmäßig mehr vertragen können, bekommen von Schokolade Verstopfung- tu es also deinem Kaninchen nicht an, ihm Schokolade zu füttern.

Weiterhin muss man darauf achten, dass viele Dinge, die der Mensch problemlos verträgt, für bestimmte Tiere giftig sind- mit einer Tafel Schokolade kann man einen kleinen Hund umbringen, weil Hunde das darin enthaltende Theobromin nicht verdauen können. Aspirin und Zwiebel ist für Katzen giftig usw. Es lohnt sich bzw. ist sinnvoll, sich nach den Bedürfnissen seines Haustiers im Voraus zu erkundigen- wenn du dein Tier einfach was fressen lässt, ist es dann vielleicht schon zu spät für das Tier.

Schokolade ist weder für Mensch noch Tier wirklich gesund, aber sterben wird daran so schnell keiner von euch beiden.

Für kleine Tiere sind Mengen, die für uns kleine Mengen sind, bereits große Mengen. Daher solltest du dein kanninchen nicht bewusst mit Schokolade füttern oder zulassen, dass es Schokolade zum fressen bekommt. Wenn es doch mal passiert, dann wird es von ein paar Krümeln nicht gleich sterben, man sollte es nur grundsätzlich nach Möglichkeit vermeiden.

Notfalls gibt es halt veganen Kaninchenbarten mit Schokofüllung - ach halt, da war ja was ;-)

Hey, von einem Stück passiert sicher nichts. Aber bitte füttere es nicht damit das wirkt sich wie Gift bei ihnen aus. Durchfall kannst du auch mit rechnen.

LG Soeber