Dürfen Jugendliche 7 tage am stück arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat das Jugendarbeitsschutzgesetz was dagegen. Das sagt in
§ 15 Fünf-Tage-Woche
Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

So siehts aus :)

0

Ne dürfen sie nicht Sonntag dürfen sie nicht arbeiten, und nur 8 stunden am tag! sie müssen von einem bis zum anderem tag 12 stunden pause haben bis sie wieder arbeiten!

doch,..kommt auf die Branche an...

0

Nein, das dürfen sie nicht, denn Jugendliche dürfen nicht an Sonn-und Feiertagen arbeiten.

Mussten wir in der Krankenpflege aber immer!

0
@vollimleben

natürlich dürfen sie an Sonn-und Feiertagen arbeiten,kommt auf die Branche an...ist im Gastgewerbe und Krankenpflege normal,...

0
@doris11

Dass Jugendliche oder Azubis ausgenutzt werden wo es geht und besonders in der Pflege oder Gastrononmie ist ja nichts neues. Das heißt aber nicht, dass das Gesetz erlaubt, dass Jugendliche 7 Tage am Stück durcharbeiten dürfen. Das JuArSchuG sieht vor , 5 Tage Woche für Jugendliche, Keine Arbeit an Sonn- oder Feiertagen. Ausnahmen bestätigen die Regel, so ist in einigen Berufen Sonntagsarbeit erlaubt,jedoch muß ein Jugendlicher der am Sonntag arbeitet, innerhalb der gleichen Wochen seinen Ersatzfreien Tag bekommen. Zudem muß er seinen Ersatzfreien Tag für den Samstag ebenfalls in derselben Woche bekommen. Somit ist ausgeschlossen, dass ein Jugendlicher 7 Tage am Stück arbeiten muß.

Alles nachzulesen hier: