Dürfen Jugendliche mit Erlaubnis der Eltern Alkohol konsumieren, wenn diese nicht anwesend sind?

4 Antworten

Das stimmt überhaupt nicht. An dich darf gar kein Alkohol ausgeschenkt werden, selbst dann nicht wenn du eine kopie des Ausweises deiner eltern dabei hast.

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit keinen Alkohol konsumieren. Ob die Eltern dabei sind oder nicht spielt keine Rolle.

Da der Ausschank von Alkohol an Jugendliche an Gesetze gebunden ist, hilft Dir eine selbst schriftliche Einwilligung Deiner Eltern nicht. Zumindest nach meinem Wissen über deutsche Gesetze.

Alkohol auf dem 16. Geburtstag?

Hallo! Ich werde bald 16 und wollte natürlich Alkohol auf meiner Geburtstagsparty haben. Doch meine Eltern sind sehr streng und erlauben es mir nicht. Sie erlauben mir nicht einmal Bier obwohl es ab 16 legal ist.. alle meine Freunde dürfen Alkohol trinken und deren Eltern sehen es nicht so dramatisch (meine Freunde sind so von 14 bis 17 Jahre alt).. Aber wie soll ich denn bitte einen 16. Geburtstag feiern ohne dass da wenigstens Bier ist? Das ist doch einfach nur peinlich, finde ich.. Also wollte ich euch fragen: - Ist es normal auf einem 16. Geburtstag wenigstens Bier zu haben? - Und was kann ich machen damit meine Eltern es mir endlich erlauben?

...zur Frage

Auf der Klassenfahrt Alkohol mit 15 trinken?

Wenn es auf der Klassenfahrt erlaubt ist, kann man dann Alkohol trinken wenn die Eltern das erlauben oder geht das dann auch nicht. Damit meine ich konsumieren und nicht den Alkohol kaufen, weil das geht ja unter 16 nicht.

...zur Frage

Wie viel Alkohol ist zu viel bei Sechzehnjährigen?

Hallo,

ich und meine Freunde wollten meinen sechzehnten Geburtstag mit mir nachfeiern (keiner unter sechzehn und jeder mit Erlaubnis ihrer Eltern) und für jeden insgesamt 660ml Bier ca.5% kaufen. Da ich keinen Personalausweis habe musste ich meine Mutter nach meinem Pass fragen. Als ich sie darüber aufgeklärt habe, hat sie gesagt, dass das viel zu viel Alkohol wäre für Sechzehnjährige, wir doch viel zu betrunken wären und wir maximal eine Flasche trinken dürfen. Da meiner Meinung und der Meinung von meinen Freunden nach ein Bier nichts bringt wollte ich nun fragen, wie viel Alkohol für einen durchschnittlichen Sechzehnjährigen nun normal wäre.

Mfg Putzmann

...zur Frage

Wenn die Eltern einem 14 oder 15 Jährigen eine Unterschriebe Bestätigung um Alkohol zu konsumieren mitgeben. Darf ich dann Alkohol ausschenken. Für die Paty?

Also ich meine Für eine Geburtstagsfeier.

...zur Frage

Darf man einen Film mit einer höheren Altersfreigabe mit Erlaubnis der Eltern im Kino anschauen?

Ich und zwei Freunde wollen einen Film ab 16 anschauen.Eine Freundin wird bald 16 ich und die andere sind 14 Doch meine Eltern und deren Eltern würden das Erlauben. Deshalb meine Frage dürfen wir ihn anschauen wenn wir eine schriftliche Bestätigung mitnehmen oder ein Elternteil zur "Bestätigung" schnell zum Zahlen mit rein kommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?