Dürfen IP Adressen gespeichert werden?

4 Antworten

Ja, man sieht sie. Doch wenn der Absender nur ein bisschen Ahnung hat, dann sieht man eine, die man nicht auflösen kann.

und: Du brauchst unbedingt die genaue Uhrzeit.

Woher ich das weiß:Beruf – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

außerhalb von Email Adressen, wie soll das gehen wenn man im Internet surft ?

0
Ist in einer Email-Adresse die IP Adresse ersichtlich ?

Frage richtig gelesen? - da gibt es nur die IP des Mailservers!!!

0
@Mauritan

Was soll denn das?

in dem Link geht es darum, wie man einen Mailserver erstellt, einstellt und die Bedeutung der einzelnen Angaben!
Das geht aber völlig an der Frage hier vorbei und hat nicht mal ansatzweise den Hauch einer sinnvollen Antwort!

0

Üblicherweise sind in einer Email im sogg. "Header" nur die Mailserver-Adressen drin, um die Route der Mail nachzuvollziehen.
Keine Client-Adresse

Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft kann anhand der IP-Adresse den Anschlussinhaber finden.
(Sofern dies innerhalb der Löschfrist ist des ISP)

das stimmt so nicht. in der ersten zeile im header sofern der Mailserver es nicht rauskillt sieht man die public ip des internetanschlusses und den pc namen in den meisten Clients (outlook, thunderbirds). Da haben sich schon so manche verraten die dachten sie wären besonders schlau :). Der Eintrag fehlt bei Weboberflächen.

0
Ist in einer Email-Adresse die IP Adresse ersichtlich ?

Nein, eine Email-Adresse setzt sich aus dem Namen und der Domain zusammen.
In den Header Informationen steht aber z.B. die IP-Adresse des Mail-Servers.

Reicht es, wenn man eine Anzeige stellt und der Polizei die IP - Adresse gibt, um den Täter zu ermitteln ?

Nein, es wird auch eine Zeitangabe gebraucht, da ein und die selbe IP-Adresse zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlichen Anschlüssen/Leuten zugewiesen ist.

Kann die Polizei dann bei dem Internet Anbieter anrufen und sieht direkt den Anschlussinhaber ?

Kommt an den Fall an.
In einigen Fällen wird ein richterlicher Beschluss zur Herausgabe der Daten benötigt.

Einzige komplette und richtige Antwort!
Die restlichen Antworten stimmen nur zum kleinen Teil oder gar nicht (@Mauritan).

0

Über deine IP Adresse kann die Polizei wissen wer du bist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Computern

Was möchtest Du wissen?