Dürfen in der Schweiz gleichgeschlechtliche Paare heiraten?

1 Antwort

seit 2007 oder 2006 dürfen sich gleichgeschlechtliche Paare, als "Partner" registrieren. Eingetragene Partner haben in vielen Belangen die gleichen Rechten und Pflichten wie Ehegatten. So zum Beispiel im Steuerrecht, im Erbrecht, bei den Sozialversicherungen, bei der Beistandspflicht, im Namensrecht und bei der gegenseitigen Vertretung. Grössere Unterschiede bestehen beim Zugang zur Adoption und Fortpflanzungsmedizin, dem Vermögensrecht, dem nachpartnerschaftlichen Unterhalt und der Einbürgerung ausländischer Partner.

2013 wurde eine initiative gestartet, Ehe Für alle, heisst die, wegen einer Verlängerung der initative(verzögerung) durch das Parlament um 2 jahre muss das Parlament bis zur Sommersession 2019 entscheiden was damit passiert, wird die initative angenommen kommt es zu einer Volksabstimmung die zu einer Verfassungsänderung führt...

Trivia zum ende, meinte mal gelesen zu haben dass 80% der schweizer bei einer abstimmung für die Ehe für alle stimmen würden

Gründe weswegen Homosexuelle Paare oftmals einen höheren Bildungsabschluss haben?

Hallo an Alle,im Rahmen meiner mündlichen Prüfung beschäftige ich mich mit dem Thema gleichgeschlechtliche Paarbeziehungen/Familien. Und ich traf auf einige Statistiken (wissenschaftlich fundiert Quelle unter anderem Statistisches Bundesamt), die besagen, dass die Partner in gleichgeschlechtlichen Beziehungen oftmals einen höheren Bildungsabschluss besitzen (häufiger Allgem. oder Fachgebundene Hochschulreife) Da ein Teil der mündlichen Prüfung eine Diskussion ist und ich mir sicher bin, dass solche Fragen kommen werden wieso und warum es sein kann, dass die Abschlüsse höher sind.Suche ich nach Anreizen oder Gründen dafür. Habt ihr dazu Ideen? ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass in Kreisen mit höheren Bildungsgraden die Akzeptanz oftmals höher ist.

Edit: Ich bitte darum die Tatsachen nicht zu diskutieren.
Sondern ich beziehe mich lediglich auf die Gründe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?