Dürfen in der Grundschule übers Wochenende Hausaufgaben aufgegeben werden?

1 Antwort

In Bayern werden in den Grundschulen auf jeden Fall Hausaufgaben von Freitag zu Montag aufgegeben. Warum auch nicht?

Dramen bei Hausaufgaben - 3. Klasse

Unser Sohn ist jetzt in die 3. Klasse gekommen. Bisher gab es keine größeren Probleme. Ok, alles was mit Feinmotorik zu tun hat ist nicht so seins und somit hat er eine relativ schlechte Schrift. Sie haben auf dem letzten Zeugnis schon Noten bekommen und er hatte alles 3 und 2.

An 3 Tagen in der Woche hat er Hausaufgaben in der Betreuung gemacht und an 2 Tagen zu Hause mit mir. In der Betreuung hat es immer super geklappt. Ganz selten mal musste zu Hause noch was nachgearbeitet werden. Bei mir war es manchmal etwas schwieriger, aber es ging noch.

Jetzt im neuen Schuljahr habe ich das Gefühl es bahnt sich eine Katastrophe an. 2 x war ich schon einen Nervenzusammenbruch, bzw den Tränen nahe. 1. Wenn ich nicht die GANZE ZEIT daneben sitze, wird GAR NICHTS gemacht, 2. Er kann sich kaum 5 Minuten konzentrieren, danach fängt er schon wieder an "dicht" zu machen. 3 Er komme schon mit einer negativen Einstellung ("das kann ich sowieso nicht" - was nicht stimmt) nach Hause. 4. In der Betreuung hat er über eine Stunde Zeit gehabt und hat grade mal 2 Matheaufgaben gerechnet und einen Text gelesen....... :-(

Mal die Frage an andere Eltern - ist das noch "normal"? Wie kann ich die Situation verbessern. Ich will nicht jeden TAg so einen Stress haben. Ich befürchte auch, dass sich da so eine Negativspirale aufbaut. DAs will ich auf jeden Fall verhindern. Hat jemand Tipps für mich?

Sorry, wenn ich jetzt doof daher laber. Aber ich war früher auch kein Musterbeispiel, aber ich hab in dem Alter meine HA ganz alleine gemacht. Meine Eltern haben sich nämlich gar nicht gekümmert.... Deswegen kann ich das gar nicht verstehen.

...zur Frage

Dürfen Lehrer Hausaufgaben übers Wochenende aufgeben?

Ich würde gerne mal wissen ob Lehrer wirklich Hausaufgaben übers Wochenende aufgeben dürfen? Unsere Lehrerin lässt uns jetzt übers Wochenende 6 Wochenpläne machen und ich finde es unfair weil man das nicht schaffen kann ich wollte mich mal beim Schulleiter beschwerem weil wir auf unserer Schule eigentlich keine Hausaufgaben aufbekommem weil wir 3mal in der Woche bis 16Uhr Schule haben aber habs dann gelassen. Würde mich über Antworten freunden Liebe Gruße SEistee

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende in der zweiten Klasse?

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse.. Die Schüler in der Klasse bekommen einen Wochenplan von Montag bis Freitag. Eigentlich heißt es von den Lehrern das sie 30 Minuten am Tag Hausaufgaben machen sollen Kommt aber oft Nicht hin! Nun soll meine Tochter immer am Wochenende ihre Hausaufgaben korrigieren zb. wenn irgendwelche aufgaben falsch sind in Mathe oder in Schreibschriftheft der Lehrerin etwas nicht passt.... Manchmal sitzt meine Tochter 3 Stunden an den Hausaufgaben und ist platt und hat keine Lust mehr raus zum spielen...

Da muss das Kind doch nicht am Wochenende an schule denken...

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende ist das legal?

Am Freitag sollte ich in Latein einen Satz übersetzen und ich wusste diese eine Form nicht. Nun soll ich zu Montag 2 Tabellen mit allen Formen in allen Fällen auswendig lernen und sie dann vor der klasse auswendig aufsagen. Ist das legal? Ich meine es ist Wochenende! Ps: diese Hausaufgabe habe nur ich und jemand anderes bekommen der Rest der klasse muss das nicht tun.

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende?

Mein Kind bekommt keine Huasaufgaben über das Wochenende auf. Meine Frage ist ganz allgemein,ob das gesetzlich festgehalten ist ? Wir wohnen in Berlin. Im Schulgesetz steht, dass von Samstag auf Montag keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen. Schließt das den Freitagnachmittag ein (mal ganz blöd gefragt) ? Von einer Freundin die Lehrerin meinte nämlich, dass der Freitag ja noch nicht Wochenende sei, also können die Kinder Hausaufgaben aufbekommen. Das war aber in einem anderen Bundesland.

...zur Frage

Lehrer gibt hausaufgaben übers Wochenende auf und sagt weil wir sie nicht übers Wochenende machen dürfen sollen wir sie zu Samstag machen darf er das?

Steht alles oben ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?