Dürfen in Berichten Nebensätze stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher bezieht Dein Deutschleher denn diese seltsame Weisheit? Sollen kurze Sätze einfach nach drei oder vier Worten beendet werden? Da macht das Lesen bestimmt richtig Spaß...

keine ahnung. Vielleicht hab ich auch nicht richtig zugehört. Trotzdem Danke.

0

Ich weiß nicht, wie dein Deutschlehrer darauf kommen sollte. Tatsächlich sollen Sätze in Berichten nicht allzu verschachtelt und "geschraubt" sein. Eine klare und deutliche Sprache ist gefragt, aber Nebensätze sind nicht verboten. Nimm die Zeitung und schau hinein. Zeitungen sind voller Berichte. Nimm dir diese Sprache zum Vorbild und überprüfe, ob es dort Nebensätze gibt.

...ohne wird´s kaum gehen - sofern da nicht der Eindruck entstehen soll, es versucht sich grad ein Zweitklässler. ;-)