Dürfen Immobilienmakler bei der Besichtigung die Provision anheben mit der Begründung hohe Anfrage obwohl es anders inseriert hat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du Provisionshöhe im Inserat benannt war, kann er sie natürlich nicht einfach erhöhen.

Aber es zwingt dich ja niemand, dann den Vertrag zu unterschreiben. Dann soll er doch sehen, wie er an seine Provision kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Provision wird verhandelt .

Das liegt in deinem Interesse und Einschätzung deines Objektes.

Ich nehme z.B. keine schlechten Immobilien in meinen Portfolio auf.

Und wenn ich es tun würde dann nur mit einer sehr hohen Provision.

Ist es eine gute Immobilie dann haben beide seiten was davon und ich würde mich hüten für ein schnell verkauftes Objekt eine überdurchschnittliche Provision zu verlangen.

Du zahlst die Provision die Vertraglich vereinbart worden ist.

Hast du einen Vertrag unterschrieben steht dort auch die ausgehandelte Provision.

Auf nachträgliche Vereinbahrungen würde ich mich nicht einlassen.

Es gibt viel Makler also .......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nerone82 20.03.2016, 16:23

Es ist noch nicht zum Vertrag gekommen. Das einzige was unterschrieben wurde war die widerrufsbelehrung. Und drin steht den niedrigen % an Provision. Da gebe ich dir recht da gibt's viele Makler (moderne mafia)

0
DerHans 20.03.2016, 18:44
@Nerone82

Es wird doch niemand gezwungen einen Makler zu beauftragen. Du kannst auch genau so gut selbst suchen. Dann "sparst" du dir die Provision ganz.

0
D2000 20.03.2016, 22:14
@Nerone82

Die Moderne zugelassene  Mafia sind  B....n und Vers. Unternehmen.

Traue  niemanden wenn es um Geld geht.

Leider sind wir auf diese Berufe angewiesen haben aber immer die Möglichkeit das kleinere Übel zu nehmen.

Selber verkaufen kann richtig in die Hose gehen !

Beim schlechten Makler natürlich auch !

Alles eine Frage der Menschenkenntnis und des eigenen Wissens.

0

Was möchtest Du wissen?