Dürfen im Auto 5 Personen mitfahren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Diese Frage kam schon ein paarmal und es gab auch meistens paar Diskussionen:

Soweit es mir bekannt ist, dürfen in deinem Fall auch 5 Personen mitfahren, die aber "halbwegs ordentlich sitzen müssen". Und es darf das Gesamtgewicht des Autos nicht überschritten werden.

Ich mache es zumindest so (wenn auch nicht sehr oft), weil ich eben auch ein Auto besitze, welcjes hinten zwar Platz für drei schlanke Menschen hat, aber nur 2 Gurte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Blick in die Zulassung (Kfz-Schein) hilft Dir weiter.

Dort ist nämlich die Zahl der zulässigen Sitzplätze angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lernt man in der Fahrschule, dass nur so viele mitfahren dürfen, wie Sitzplätze und Gurte da sind. Sonst könnte man den Kofferraum ja auch noch belegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mexp123
31.07.2016, 17:59

Ah und ich weiß nicht ob das schon ein a-Verstoß ist, könnte aber schon sein, da das ziemlich riskant ist. Das kann man aber bestimmt googlen

0
Kommentar von ronnyarmin
31.07.2016, 19:59

Dass der Kofferraum keinen Sitzplatz darstellt, dürfte Jedem klar sein.

Und dass der Gesetzgeber zwischen Anzahl der Gurte und Anzahl der Gurte unterscheidet, lässt sich am Gesetzestext erkennen.

1
Kommentar von mexp123
31.07.2016, 23:12

Ja naja, aber genauso klar sollte es sein, dass ein Platz ohne Gurt auch kein richtiger Sitzplatz sein kann.

0
Kommentar von mexp123
01.08.2016, 17:29

Wer nicht angeschnallt fährt zahlt 40€ Strafe oder so.. Wie kann es ein Auto ohne Sicherheitsgurte geben?

0
Kommentar von mexp123
01.08.2016, 18:55

Achso ja gut, daran hab ich nicht gedacht. aber die sind doch nicht überall zugelassen bzw haben doch meistens ein sonderkennzeichen?

0

Es dürfen nur soviele Mitfahren wie Gurte da sind. Ist dein Auto als 5 Sitzer angegeben,dann muss auch ein dritter Anschnaller in der Mitte sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das auto als 5sitzer angegeben? Wenn es so eine straßenzulassung bekommen hat - als 5 sitzer, dann darf dir nichts passieren. In sehr alten autos, die produziert wurden, bevor es gurte gab, darf man ja auch heute noch ohne gurt fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem  Fahrzeugschein steht wieviele Personen da Platz haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst ja mal schauen, ob sich der 5. gurt nicht nur vielleicht unter der rücksitzbank versteckt hat

ansonsten kein 5. gurt, kein 5. mitfahrer

aber schau in die papiere. Aber selbst wenn da 5 drin stehen sollte und du nur 4 gurte hast, dürfen trotzdem nur 4 mit fahren

was denkst du, was mit dem 5. passiert wenn du einen unfall baust und der nach vorne durch die scheibe fliegt...?

mal weiter als von 12 bis mittag denken kann nicht schaden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konzato1
31.07.2016, 17:46

Aber selbst wenn da 5 drin stehen sollte und du nur 4 gurte hast, dürfen trotzdem nur 4 mit fahren

Kannst du das auch mit einem Gesetz untermauern? Oder ist das deine persönliche Festlegung?

2
Kommentar von Skinman
31.07.2016, 19:04

Wenn das Auto nicht uralt ist, will sagen aus den 70-er Jahren oder wann das war, sind da auf gar keinen Fall mehr Sitzplätze als Gurte eingetragen.

1

Es dürfen nur so viele mitfahren wie Gurte vorhanden sind !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konzato1
31.07.2016, 17:46

Wo steht das denn?

1

alle im Auto müssen angeschnallt sein .. gibt es hinten keinen dritten Gurt, darf der Dritte nicht mitfahren ....

übelicherweise gibt es aber in der Mitte einen Beckengurt .... einfach mal auf dem Rücksitz (oder in der Ritze) suchen ..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, ohne Gurt wird nicht gefahren und gut is.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?