Dürfen Hunde mit in den Gottesdienst?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie mit rein dürfen, müßtest Du mit dem Pfarrer vorher klären. Es gibt nur wenige Kirchen, wo das gestattet ist. In vielen Kirchen herrscht leider Hundeverbot.

Allerdings denke ich, daß Du den Fellnasen damit keinen Gefallen tust. Es könnte durchaus stressig für die beiden werden (Gerüche, laute Orgelmusik usw)

Ich an Deiner Stelle würde sie entweder zu Hause oder - wenn sie das gewöhnt sind und es nicht zu heiß wird (was ich mal übermorgen nicht glaube) - im Auto warten lassen.

Deine Hunde kannst du nicht überall mit hinnehmen. Lass die beiden zuhause, weil sie in der Kirche stören.

Stell dir mal vor, wenn jeder seine Haustiere mit zum Gottesdienst nimmt. 

Dann wäre eine "Party" angesagt, aber sicherlich kein Gottesdienst.

1

Mir hat mal ein altes Mütterchen in einer Südtiroler Kirche gesagt, ich solle meinen Hund doch mit reinbringen - seien schließlich alles Geschöpfe Gottes. Und recht hat sie. :-)

1
@Berni74

Schmarrn. Ich muss meinen Hund nicht überall mi thinnehmen. Was hat der Hund denn davon?

1
@turnmami

Draußen waren es mehr als 35 Grad, und in der Kirche war es angenehm kühl. Der Hund hatte also sehr viel davon...

1
@Berni74

Und wieviel "Spass" hat der Hund in einer vollbesetzten Osterkirche??

0
@turnmami

Wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich nicht von einer vollbesetzten Osterkirche sprach.

Und wenn Du dann noch einen Blick auf meine Antwort auf die hier gestellte Frage wirfst, wirst Du sehen, daß ich dem FS grundsätzlich davon abgeraten habe.

0

"Lass die beiden zuhause, weil sie in der Kirche stören. Stell dir mal vor, wenn jeder seine Haustiere mit zum Gottesdienst nimmt. "

Das wäre dann so, wie die plärrenden, kreischenden Kinder, die grundsätzlich in jedem Gottesdienst rumverven... Wobei ein erzogener Hund garantiert weniger stört als ein Baby.

1

Das wird von den meisten Gottesdienstbesuchern als störend empfunden.

Am besten fragst du mal bei Pfarrer bzw Pastor oder Pastorin nach, ob es bei euch in der Gemeinde Gottesdienste gibt, zu denen Haustiere mitgebracht werden dürfen.

Im Allgemeinen nicht. Es gibt manchmal Ausnahmen, aber dann sind diese Gottesdienste extra gekennzeichnet. Als Tiersegnung oder so.

Das kommt auf die Kirche an, aber normalerweise dürfen Hunde nicht mit in den Gottesdienst.