Dürfen Hamster reiswaffeln Essen?

3 Antworten

Selten mal kannst Du ein winziges Stückchen als Leckerli geben.

Wegen des recht hohen Salzgehaltes in diesen Waffeln würde ich aber komplett darauf verzichten.

Liebe Beautys,

da Hamster in der Natur Getreide fressen und Reiswaffeln aus Getreide bestehen, würde ich vermuten, ja. Du solltest aber ie ungesalzenen nehmen, denn Salz bekommt Tieren in diesen Mengen nicht gut.

Ich würde das auch nicht zu oft geben, da die Reiswaffeln einfach zu weich sind und die Nagezähne nicht genug gefordert sind. Sie könnten mit der Zeit zu lang wachsen, weil sie sich nicht mehr genügend abnutzen, und dann kann das Tier nicht mehr fressen - und stirbt.

Aber z.Zt. gibt es doch draußen so frische, leckere Kräuter wie Klee, Löwenzahn, Breit- und Spituzwegerich und Gänsefingerkraut - das ist bestimmt vitaminreicheicher und gesünder! Meine Meerschweine stehen da auch drauf...

Ansonsten gibt es im Netz etwas von www.diebrain.de oder so ähnlich, dort findest du Futtertipps und mehr für Haustiere.

LG!

DH von mir für Deinen Beitrag, aber mit folgender Einschränkung.

Klee wird auf diebrain.de als "eher unverträglich" für Hamster genannt.

Spitz- und Breitwegerich sind eher Heilpflanzen, sollten also nicht zur regelmäßigen Fütterunf von Hamstern dazugehören.

Ich empfehle, dass man sich ausschließlich nach der Frischfutterliste richtet:

diebrain.de/hi-frischfutter.html

in vielen Reiswaffeln ist Salz drin - und das ist nicht gut für Hamster.