Dürfen Großeltern Besuchsrecht einklagen?

7 Antworten

Ich habe bis vor 2 1/2 Jahre ein gutes Verhältnis zu meiner Enkelin gehabt,bis in meiner Familie ein Todesfall eintratt,da hörte alles auf,weil ich viel um die Ohren und wenig Zeit hatte,nun wollte ich wieder den Kontakt aufnehmen aber dieser wurde mir untersagt.Nun wollte ich Besuchsrecht beantragen.Frage hat man Chancen?

Großeltern können zwar mit den Eltern vor Gericht ziehen um ein evtl. Besuchsrecht durchzusetzen, das Gericht entscheidet sich aber meist dagegen, da eine Verhandlung nicht ohne Hintergrund angestrebt wird. D.h. wenn es erhebliche Diverenzen zwischen den Eltern und den Großeltern gibt, würde ein Umgangsrecht unter Kindeswohlgefährtung fallen, da das Kind so immer zwischen zwei Stühlen stehen würde und das den Entwicklungsprozess stark beeinträchtigen kann.

Mein Bruder ist geschieden und vor 1Jahr gestorben.Jetzt hat meine damalige Schwägerin das Besucherrecht für die Tochter meines Bruders,also die Enkeltochter,verboten. ist dies rechtens und darf meine Schwägerin dies einfach verwähren?

Großeltern möchte Töchter übergehen und an einen Enkel übergeben

Hallo,

wir haben folgende Frage, von einem Bekannten möchten die Großeltern (ca. 82 Jahre alt), dass durch diese alleine bewohnte Haus an einen Enkel übergeben, da es der Wunsch des Großvaters ist, dass Haus in der Familie zu halten. Das Problem bei dem ganzen ist, dass die Großeltern 3 Töchter und 2 weitere Enkel haben. Die Töchter haben bereits vor ca. 15 Jahren eine Schenkung erhalten. Die Großeltern sollten weiterhin gemeinsam mit Ihrem Enkel und dessen Frau und Kind in dem Haus wohnen bleiben. Aus diesem Grund würde auch der Enkel den Umbau sowie die laufenden Kosten des Hauses übernehmen. Da aber davon auszugehen ist, dass die Töchter mit dieser Schenkung nicht einverstanden sind (Wert des Hauses ca. 750 T€) wollt sich der Enkel bei uns erkundigen, ob er im Erbfall das Haus oder einen Wertbetrag an die Töchter auszahlen müsste, da er wie oben beschrieben, den Umbau im Haus finanzieren würde.

Für eure hilfreichen Kommentare bedanke ich mich bereits im Voraus.

Euer Thomas aus Leipzig

...zur Frage

Obere Etage vermieten?

Darf man eine obere Etage di durch eine Wand von der unteren abgetrennt ist vermieten OBWOHL die Gas und Wasser Leitungen nicht getrennt sind? Dürfen zB die Großeltern diese an den Enkel vermieten.

...zur Frage

Enkel mit Großeltern in den Urlaub - OK oder NoGo?

Hallo

Was haltet ihr davon wenn der Enkel mit Oma und Opa in den Urlaub fährt? Wäre das nicht ein unglaubliches Armutszeugnis und erzieherische Bankrotterklärung? So nach'm Motto "wir können uns das nicht leisten"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?