Dürfen fremde Personen einfach meinen Führerschein sehen?

6 Antworten

Hallo o2arena,

Was genau meinst du mit sehen? Selbstverständlich darfst du anderen leuten deinen Führerschein zeigen. 

Allerdings darf nicht einfach so jeder danach verlangen, ihn zu sehen.

Vielleicht kannst du deine Frage ja etwas Konkretisieren.

Viele grüße

Max 

Also von meiner Freundin die bekannten wollen mein führerschein sehen aber ich denke das dürfen sie nicht 

0
@o2arena

 meiner Freundin die bekannten wollen mein führerschein sehen 

Da stellt sich die Frage, warum die Bekannten deiner Freundin deinen Führerschein sehen wollen - evtl. um sicher zu gehen, dass du überhaupt einen besitzt?

0
@o2arena

Wenn du Ihnen den Führerschein gerne zeigen möchtest tu das. Allerdings dürfen sie nicht von dir verlangen, dass du Ihnen ein amtliches Dokument (Führerschein) aushändigst, es sei denn die bekannten deiner Freundin sind Polizisten (oder allg. verbeamtet).

Viele grüße

Max

0

Berechtigt zur Einsicht des Führerscheins sind nur

  • Polizisten im Rahmen ihrer Dienstausübung
  • Mitarbeiter/Innen einer Fahrzeugvermietung.

Sonst fiele mir niemand mehr ein. aber warum willst du ihn denn nicht zeigen?

Nein, es sei denn die Polizei macht eine Kontrolle.

Darf man mit 18 und Führerschein der Klasse B einen Kleinbus mit 6 Personen fahren?

Hi bin 18 und Frage mich ob ich mit 5 Kumpels zu einem Festival fahren darf? Ich selbst habe Führerschein. Ist dies Versicherungstechnisch erlaubt? Oder gibt es andere Einschränkungen? Vielen Dank für die Hilfe :)

...zur Frage

Darf ein Hausmeister, eine Person, die sich als Klempner ausgibt in eine fremde Wohnung lassen?

Oder dürfen fremde Personen nur mit Erlaubnis des Mieters der Wohnung reingelassen werden?

...zur Frage

Wie viele Personen dürfen im Auto ,etc. sitzen?

Hey Leute ! Ich mache gerade meinen Führerschein & weiß über eine Sache gerade nicht richtig Bescheid. Und zwar geht es um die Führerschein Klasse B (PKW,etc),und da darf ich wie viele Personen mitnehmen ? Mein Fahrschullehrer sagt 8 Begleiter + mich als Fahrer, in einem Buch von mir steht 8 Begleiter ohne Führersitz und nun möchte ich wissen,was ihr (das Internet) dazu sagt !?? ;D

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung nach Wohnungskündigung! Darf der Vermieter mit 20 Personen in die Wohnung?

Hallo! Ich habe meine Wohnung gekündigt. Nun hat die hausverwaltung eine Immobiliengesellschaft beauftragt die wohnung zu vermitteln. Nun will die während ich da noch wohne mit zum Teil 20 Leuten in die Wohnung um diese zu besichtigen. Meine frage ist.... dürfen die das? Ich bin hier in der nähe selbständig und möchte nicht das fremde leute in meine Wohnung gehen die vieleicht auch bei mir Kunde sind! Ich bin der Meinung das das meine Privates Reich ist und ich möchte nicht das fremde meine Wohnung sehen! Kann ich das verweigern oder haben die das Recht dazu? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bei der Reifengrösse 205/55 16 91V, wofür steht das 91V?

Auf der Suche nach Winterreifen finde ich verschiedene 205/55/16 Reifen, manche enden mit 91h manche mit 91V..Ich habe 91h und frage mich ob 91V passen würde und wofür diese Kennzahl steht!?

Vielen Dank

...zur Frage

Im Ausland Auto Fahren trotz Führerschein entzug?

Hallo Liebe Leute, Ich muss demnächst meinen führerschein für 3 monate abgeben der wird für 3 monate entzogen und danach muss ich einen Antrag auf Neuerteilung stellen.Soviel dazu wenn mein führerschein entzogen wird,darf ich da in der türkei noch autofahren für die 3 monate bzw. kann die türkische Polizei sehen das es sich um einen Führerscheinentzug handelt ?

wenn ich in deutschland sagen würde das ich den führerschein verloren habe und mit dem angeblich verlorenen führerschein in die türkei reisen würde würde es die polizei in der türkei sehen können bitte um hilfreiche antworten mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?