Dürfen freiwillige Bürgerwehren befaffnet sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sie haben das Recht sich so zu bewaffnen, wie jeder andere Bürger auch. Also maximal Reizstoffsprühgerät oder Schreckschusswaffe (mit zusätzlicher Erlaubnis). 

Sollte in der Bürgerwehr jemand mit einem echten Waffenschein sein, so sollte er seine Waffe besser zu hause lassen, denn wenn das die Verwaltungsbehörde erfahren würde, wäre der Waffenschein recht schnell weg. 

Bei welcher Gelegenheit und zu welchem Zweck würde denn eine Waffe benutzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn man sich wie z. B. die Scharia Polizei auch in einer angemessen Uniform kleidet, erlaubt wäre auch Militärkleidung in Kombination mit Sturmgewähren, wobei man dann eventuell schon wieder einen Streifenwagen bräuchte und am besten den Polizeifunk mithören sollte, um direkt zur Stelle zu sein, wenn man mal wieder das Feuer eröffnen kann....ich hoffe mal die Frage war nicht ernstgemeint:

Zwar dürfen sie eine Waffe nach deutschem Recht legal besitzten, sie allerdings nicht einsetzen oder einfach so Menschen damit bedrohen bzw wie im Film 'Let's be Cops' auf Bulle tun...außerdem frage ich mich wozu man eine solche 'Bürgerwehr' brauchen sollte geschweige denn, wieso diese auch noch bewaffnet sein sollte..?

In einigen Bundesländern gibt es die freiwillige Polizei. So in BW, Hessen, Bayern und Sachsen.

Das sind freiwillige Bürgerwehren, die aber in Uniform und bewaffnet auftreten und während ihrer freiwilligen Dienstzeit versichert sind.

Für die gelten die ganz normalen rechtlichen Vorschriften wie für jeden anderen Bürger.

nein, natürlich nicht. Manno

In Deutschland nicht, selbst wenn: man dürfte die Waffe legal sowieso nicht "einsetzen".

In Deutschland nicht!

Was möchtest Du wissen?