Dürfen Frauen in die Synagoge gehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, Männer, Frauen, Kinder, Familien, Alte, eigentlich jeder.

Zu beachten ist, dass man nicht zu viel Haut zeigt, Gesicht und Hände sind ok, Minirock und Top ist eher ein NoGo, man muss da schon bei der Eingangstür damit rechnen abgewiesen zu werden.

Anmeldung per Telefon ist ganz wichtig und natürlich bei einer Zusage den Personalausweis mit bringen. Und je größer die Stadt muss man auch mit einer Leibesvisitation rechnen, wie z.B. in Berlin, Joachimsthalerstr.

sanciu 16.04.2015, 13:18

Man zeigt generell nicht zu viel Haut als Frau, ist auch Kopftuch Pflicht?

0
Stupor 16.04.2015, 13:24
@sanciu

Nein, Kopftuch ist nicht Pflicht. Einige streng orthodoxe Frauen tragen Scheitle (Perücke) oder einen speziellen Hut der die Haare verdeckt. Für Nicht-Juden oder Juden die nicht streng leben ist es keine Pflicht.

0
sanciu 16.04.2015, 13:44

Hat der orthodoxe Glaube zwingend etwas mit dem Judentum zu tun?

0
Stupor 19.04.2015, 20:07
@sanciu

Jeder Jude, egal ob religiös oder nicht, ist integraler Teil des Judentums. Und ein orthodoxer Jude sagt nur etwas über seine (religiöse) Glaubensrichtung bzw. Lebensrichtung innerhalb des Judentums aus.

0

- Grundsätzlich wenn du in eine Synagoge gehen möchtest, sollltest du vorher dort anrufen und fragen, ob und wann es passt, und dann wird man dir auch Näheres sagen.

- falls du einfach allgemein fragst: In orthodoxen Synagogen sitzen Frauen getrennt von den Männern, entweder auf einer Empore oder an der Seite oder hinten, je nachdem, wie die Synagoge gebaut ist. In konservativen und liberalen Synagogen sitzen Männer und Frauen gemischt.

Ja, sie dürfen. Allerdings sind Frauen und Männer in Moscheen getrennt von einander untergebracht.

sanciu 16.04.2015, 09:26

Wie ist es in einer Synagoge?

0
LordAlton 16.04.2015, 10:24
@sanciu

Ja, ich meinte Synagoge. Warum ich da Moschee geschrieben habe, keine Ahnung. Kurze geistige Umnachtung ...

0
sanciu 16.04.2015, 13:20

Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen Moschee und Synagoge.

0

Was möchtest Du wissen?