Dürfen Fluchtwege im Mehrfamilienhaus abgeschlossen sein?

13 Antworten

Darf ich ne Gegenfrage stellen? Wer hat das Absperren derTüre denn veranlasst? Der Vermieter?

Falls ja - ich kenne die genaue Gesetzesstelle auch nicht, aber schließe mich dem Votum der anderen an, dass das aus Brandschutzgründen so nicht sein darf - müsste das mit einem kurzen Gespräch ja regelbar sein. Falls einer der anderen Mieter, ist das zwar im Hinblick auf die anderen auch nicht rechtens... Aber vielleicht muss da ein wenig auf die ein oder andere Person eingeredet werden, die Hausierer oder Schlimmeres befürchtet, dass sie die Tür regelmäßig abschließt.

Bei uns im haus wurden auch immer nach 22Uhr alle Türen abgeschlossen weil ein Mieter darauf immer bestand und überall zettel aufgehängt hat.

Dan hat sich der Vermeiter eingeschaltet und hat mit hinweis auf irgendeinen § das die haustür nicht abgeschlossen werden darf weil es einen Fluchtweg geben muss für alle im haus.

Fluchtwege dürfen nicht versperrt werden. Nun auch noch das Fenster halb zu schließen ist Leichtsinn pur. Lasst mal einen von der Feuerwehr kommen der wird euch genau sagen was sein darf und was nicht.Wichtig auch Feuermelder. Daran denken die wenigsten

Hausbau Kosten (Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus) in Bayern?

Hallo an Alle,

meine Frag ist mit Sicherheit schwer zu beantworten und ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Jedoch möchte ich nur ungefähr wissen was folgende Bauprojekte kosten (Nur Bau, nicht Grundstück):

Doppelhaus (Zwei Doppelhaushälften): Je Hälfte ca. 160,00 qm Wohnfläche; unterkellert; EG+OG+DG;

Einfamilienhaus: Wohnfläche ca. 160,00 qm; unterkellert; EG+OG+DG

Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen): Jede Wohnung ca. 80 qm Wohnfläche; Gebäude soll unterkellert sein

Von einer Skala von 1-10 soll die Qualität (also Material, Technik etc.) 7 betragen. Soll heißen die Neubauten sollen modern sein. Auf Superreichen "Schnick/Schnack" wird verzichtet.

Ich würde mich freuen wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann bzw. sich auskennt und mir UNGEFÄHR sagen kann, was die o.g. Projekte in Bayern ca. kosten.

MfG

...zur Frage

Darf Vermieter Fenster im Treppenhaus absperren?

Im Treppenhaus darf nichts abgestellt werden mit dem Hinweis von ihm, dass der Fluchtweg frei bleiben muss. Nun hat er ans Treppenhausfenster (1. Stock) einen absperrbaren Fenstergriff angebracht. Jeden Morgen kommt er und kippt das Fenster, am Abend kommt er wieder, um das Fenster zu schließen und verriegelt es, so dass es ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist. Somit ist doch der Fluchtweg auch versperrt, oder? Wie verhält es sich hier mit dem Fluchtweg, wenn das Treppenhaus nach unten nicht benutzt werden kann? Zum Vermieter ist noch zu sagen, dass er ständig auf der Suche ist, uns Mieter zu maßregeln und "dekoriert" Garten und Haus mit Schildern (bisher 21 Stück)......:( traurig, aber wahr. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

T30 - Brandschutz - Tür wird verkeilt - Mehrfamilienhaus (täglich grüßt das Murmeltier)

Liebes Forum,

der folgende Sachverhalt scheint ein wahrer Dauerbrenner zu sein. wir haben hier im Haus mit nicht mal einer Handvoll Parteien seit Monaten ein handfestes Problem: Die T30 zum Vorkeller wird festgekeilt mit dem Argument, daß die Wäsche besser trocknet. Wir sehen das als Neueigentümer entschieden anders, aber müssen zur Zeit um des Hausfriedens willen "das Boot beidrehen". Es geht ums um den Versicherungs- und Brandschutz. Die Sachlage ist mir also durchaus klar, den Rest interessiert das aber gar nicht. In wenigen Wochen ist die jährliche Eigentümrerversammlung. Meine Frage:

  • Gibt es irgendeine Handhabe, die Hausbewohner zu zwingen, die Tür zu schließen, oder die Eigentümer dazu zu verpflichten, einen elektronischen Schließmechanismus zu installieren?
  • Müssen wir als Miteigentümer das (strafrechtliche) Verhalten in letzter Konseqenz dulden?
...zur Frage

Schachteltimer bauen?

Liebe community, ich möchte gerne eine Box bauen, die auf einer Anzeige anzeigt, wann sie das letzte mal geöffnet wurde. Also auf dem Display soll nach dem öffnen 0:00 Minuten stehen und nach 3h 13 min soll da 3:13 stehen. Nach erneutem öffnen wieder 0:00 usw. Kann mir jemand sagen, womit ich mich da beschäftigen muss, wenn ich das selber bauen will? (Rein von der Thematik her ist das ja Elektronik. Aber gäbe es für Laien da eine art Ansatz?) An wen ich mich für sowas wenden muss, wenn er mir das bauen kann? Liebes Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Dürfen Mieter ihre Fahrräder und Kinderwagen im Hausflur abstellen?

Hallo ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, (10 Parteien) und mindestens 6 Mieter stellen ihre Fahrräder (also nicht nur kleine Kinderfahrräder sondern auch Mountainbikes) im Flur des Hauses ab. Es gibt zwar keine Garagen aber einen Gemeinschaftskeller für alle Parteien. In meinem Mietvertrag konnte ich darüber nichts finden ob es erlaubt ist oder nicht, aber ich habe bedenken wegen des Brandschutzes. Verstellen von Fluchtwegen usw. Gibt es da eine Verbindliche Regelung. LG

...zur Frage

Wenn-Dann-Formel inkl. Stundenermittlung?

Hallo,

es geht mir um folgendes Problem.

Ich muss über die Arbeitszeiten den Mitarbeiter aus statistischen Gründen eine Excel-Tabelle erstellen. Dabei geht es um den genauen Zeitpunkt des Arbeitsanfangs und des Arbeitsendes. Ist der Mitarbeter über zwei Tage vom Arbeitssitz entfernt, so wird bis 24 Uhr gerechnet. Folgendes Beispiel:

A1: 8:23 (Arbeitsbeginn) // B1: 24:00 (Arbeitsende) // separate Zeit:

A2: 0:00 ("Arbeitsbeginn) B2: 15:38 (endgültiges Arbeitsende) // separate Zeit:

Da die Arbeitszeit von 23:00 bis 6:00 des nächsten Tages in jeder Zeile separat dargestellt bzw. berechnet werden soll benötige ich eine Formel, die mir die Stunden pro Tag automatisch ausrechnet. (von 23:00-24:00 und 0:00-6:00).

Danke schonmal vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?