Dürfen Farbenblinde Autofahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon. Nur folgende Berufe sind für Farbenblinde nicht geeignet. Einige Beispiele für Berufe, die für Personen mit einer ausgeprägten Farbschwäche (umgangsprachlich oft Farbenblindheit genannt) nicht möglich oder nicht geeignet sind:

* Berufschauffeur, Berufskraftfahrer, Carchauffeur, Carfahrer, LKW-Fahrer
* Polizist
* Pilot
* Lokomotivführer
* Schiffsführer
* Elektriker
* Laborant
* Maler
* Innendekorateur
* Autolackierer

Ich bin farbenblind und habe seit 20 Jahren den Führerschein. Ich kann grün an der Ampel erkennen, nur gelb und rot kann ich schlecht unterscheiden, was aber egal ist, wenn ich von weitem sehe, dass NICHT grün ist, gehe ich sowieso vom Gas! ;o)

Ja, definitiv. Aber LKW darfst du damit nicht fahren. Dafür musst du Farben erkennen können. Das entbehrt nicht einem gewissen Sinn für Humor.

Farbenblinde Fahren?

Hallo, ich würde gerne wissen wieso Farbenblinde Autos fahren dürfen aber keine Lkw's

...zur Frage

Dürfen Rennmäuse Äpfel fressen?

siehe oben

...zur Frage

Dürfen taube Menschen eigentlich Autofahren?

...zur Frage

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Warum dürfen Frauen in der Türkei kein Autofahren?

Ich habe gehört, dass Frauen in der Türkei kein Autofahren dürfen. Warum dürfen Frauen in der Türkei kein Autofahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?