Dürfen Farbenblinde Autofahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon. Nur folgende Berufe sind für Farbenblinde nicht geeignet. Einige Beispiele für Berufe, die für Personen mit einer ausgeprägten Farbschwäche (umgangsprachlich oft Farbenblindheit genannt) nicht möglich oder nicht geeignet sind:

* Berufschauffeur, Berufskraftfahrer, Carchauffeur, Carfahrer, LKW-Fahrer
* Polizist
* Pilot
* Lokomotivführer
* Schiffsführer
* Elektriker
* Laborant
* Maler
* Innendekorateur
* Autolackierer

Ich bin farbenblind und habe seit 20 Jahren den Führerschein. Ich kann grün an der Ampel erkennen, nur gelb und rot kann ich schlecht unterscheiden, was aber egal ist, wenn ich von weitem sehe, dass NICHT grün ist, gehe ich sowieso vom Gas! ;o)

Ja, definitiv. Aber LKW darfst du damit nicht fahren. Dafür musst du Farben erkennen können. Das entbehrt nicht einem gewissen Sinn für Humor.

Was möchtest Du wissen?