Dürfen Eltern zur Organspende zwingen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Deine Eltern können dich wohl zu einem Organspendeausweis zwingen. Was du da aber einträgst, ist ganz allein deine Entscheidung. Also ob du alle Organe, nur bestimmte oder gar keine spenden willst.

Nein,denn Du darfst erst darüber entscheiden wenn Du volljährig bist ob oder ob nicht.Wenn der Fall eintreten sollte,was hoffentlich nie passiert,das Du für hirntot erklärt wirst,dann können sowiso nur Deine Eltern entscheiden ob von Dir Organe zur Transplantation entnommen werden,egal ob Du eine Organspende nicht zustimmen würdest,das bis Du volljährig bist,ab Da entscheidest Du alleine.Kein Arzt dürfte Dir ohne Zustimmung Deiner Eltern Organe entnehmen,auch wenn Du einen Organspenderausweis hättest,und Du einer Transplantation darin zustimmen würdest wenn Du nicht volljährig bist

Und was ist, wenn ich einen Organspendeausweis habe, auf den steht, dass ich NICHT will, dass meine Organe weggenommen werden, und ich dann sterbe und meine Eltern wollen, dass meine Organe weggegeben werden?

0
@KoenigMF

Das darf man auch nicht! Selbst wenn du tot bist gehört dein Körper niemanden und du musst dann halt vorher im Testament entscheiden was mit deinem Leichnam passiert.

0
@KoenigMF

Aber manche halten es für nötig ihre Organe zu behalten -auch nach dem tot-da es vielleicht die Religion so sagt!?

0
@KoenigMF

Aber manche halten es für nötig ihre Organe zu behalten -auch nach dem tot-da es vielleicht die Religion so sagt!?

0
@SusiSmiley

Deine Organe dürfen eigentlich nicht entnommen werden, wenn auf deinem Organspendeausweis ganz klar steht, dass du das nicht möchtest.

0
@Noname0201

Wenn Du volljährig bist kannst Du selber entscheiden was Du willst,aber bis dahin entscheiden Deine Eltern.Wenn Du es nicht möchtest dannn rede mit ihnen und sage ihnen das Du es nicht möchtest.Wenn Du volljährig bist kannst Du einer Orgsnspende wiedersprechen,dazu reicht eine Erklärung die Du entweder bei Dir trägst,oder eine Patientenverfügung,daran müssen sich die Arzte halten.Möglicherweise änderst Du bis dahin noch Deine Meinung,Fu solltest Dich mal richtig über das Thema informieren,denn es gibt viele Falschinformationen zu diesem Thema.

0

Warum sollten sie? Wenn du keinen Ausweis hast, werden sie sowieso nach deinem Ableben gefragt, ab man dich ausweiden darf und dann können sie frei entscheiden. Eine Patientenverfügung die das verbietet kannst du als Minderjähriger nicht erstellen.

Bevor du 16 Jahre alt bist, kannst du eh keine Organe spenden. Und ab da kannst du das selbst entscheiden, und auch nur du selbst. Dieses Ding ist übrigens nur ein Papierfetzen, dass du Organspender bist, ist nirgendwo registriert. Du trägst den Ausweis mit dir und wenn du keine Lust mehr hast, Spender zu sein, wirfst du ihn einfach weg! ;)

Kann ich schon! Es brauchen ja auch Kinder Spendeorgane

0
@SusiSmiley

Es geht ums Selbstentscheiden. Und die tatsächliche Entscheidung zur Organspende wird erst nach deinem Tod wirksam.

0

Nein.

Aber wenn die Frage aktuell werden sollte(was ich um Gottes willen nicht wünsche),dann werden sie das entscheiden.

Wenn du das absolut nicht willst,solltest du eine Person deines Vertrauens suchen,die dieses verhindert,wenn du selbst nicht mehr entscheiden kannst.

Vielleicht ist es am besten,wenn du dich einmal ausführlich mit dem Thema befasst und dann deine Eltern überzeugst. Ein bißchen klingt das für mich so,als hätten deine Eltern dich damit etwas überrumpelt.

Was genau stört dich denn am Organspendeausweis? Dir ist schon klar, dass dieser nur beschreibt ob du deine Organe spenden willst oder nicht. - Oder wer diese Entscheidung im Falle deines Todes treffen soll. Und ausfüllen kannst du ihn wie immer du es willst.

Das bräuchten sie gar nicht. Wenn gesunde Jugendliche - meist durch einen Unfall - ums Leben kommen, werden die Angehörigen, also deine Eltern, routinemäßig gefragt, ob sie einer Organspende zustimmen. Da ist es völlig egal, was du einmal gewünscht hast. Und das ist gut so, denn damit wird einem anderen Menschen das Leben erhalten.

Aber ich will doch nicht nach meinem Tod noch zerschnippelt werden. Danach geht's einem sowieso nicht gut

0
@SusiSmiley

Aber du bekommst es doch gar nicht mehr mit weil du doch tot bist und kannst dadurch noch das Leben eines anderen Menschen retten!

1

Wenn du vor ihnen sterben solltest, können sie noch immer der Organspende zustimmen

Es ist ja nur ein Ausweis... aber ich wusste gar nicht das man Organe Spenden kann wenn man noch nicht ausgewachsen ist. naja: Nein zur Organspende können sie dich sicher nicht zwingen xD was für eine Idee...

Falls du sowas noch nie gesehen hast; http://www.wittschier.com/Daten/organspendeausweis.jpg

0
@Laralija

nee zufälligerweise trage ich mit 14 keinen Organspendeausweis mit mir rum... und ich bin da sicher nicht der einzige der sowas in meinem Alter nicht haben will ^^ vorallem wer will schon an den Tod denken wenn man noch so jung ist? meiner meinung nach etwas unnatührlich... aber naja: jedem das seine!

0

Heutzutage sind die Rechte halt so balla...

0

das man Organe Spenden kann wenn man noch nicht ausgewachsen ist

Woher soll man denn sonst Organe für Kinder bekommen? Man kann doch schlecht einem Kleinkind ein Erwachsenenherz einsetzen.

0

Nein und seber Organspender wird man erst wenn man erwachsen ist. Aber falls einem Kind etwas passiert und es ist gehirntot, können die Eltern die Organe spenden.

Aha wenn das Kind stirbt, spenden die Eltern ihre Organe?

0
@KoenigMF

Sie können sich zur Organspende entschließen, ja. Wenn das Kind minderjährig ist.

0
@KoenigMF

Ja? Man kann, als erwachsener Mensch einen Organspendeausweis haben weil man selber spenden will. Trotzdem können Eltern minderjähriger Kinder deren Organe zur Spende freigeben wenn diese hirntot sind.

0
@vanillaschote

Aber wieso denn? Darf ich nicht wenigstens ein bisschen über meinen Körper bestimmen, auch wenn ich noch minderjährig bin?!

0

Frag doch im Krankenhaus oder beim Anwalt nach. Scheint dir ja echt wichtig zu sein. Wollen deine Eltern deine Organe verkaufen?

Nein. Mich interessiert das einfach nur.

0

Nein, können sie nicht, das ist deine Entscheidung.

Aber ich bin doch noch nicht volljährig!?

0
@SusiSmiley

Es ist aber dein Körper. das ist alsob deine Eltern dich zum s*ex zwingen würden. zwar bist du nicht Volljährig aber du darfst ganz über deinen Körper bestimmen.

0

Mit 13 hast du schon eine Mitentscheidungsrecht über deinen Körper.

Bis zum Organspendeausweis reicht das aber nicht! Und ein "Mitentscheidungsrecht" hat man ab dem Moment des ersten Atemzugs! Niemand kann dich zwingen etwas mit deinem Körper zu tun, egal wie alt du bist!

0

nein dürfen sie nicht

Afaik, nein. Erst wenn du volljährig bist, darfst nur du drüber entscheiden.

Was möchtest Du wissen?