Dürfen Eltern Kinder ohne Grund schlagen im Islam?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob der Islam das erlaubt oder nicht, der deutsche Staat hat es verboten. Und wenn ihr in Deutschland lebt gilt dieses Gesetz für alle, egal welche Religion sie haben.

Man kann deine Eltern anzeigen, wenn sie ihre Kinder schlagen, dann werden sie verurteilt und bekommen eine Strafe. Wenn sie weiterhin schlagen, kommt das Jugendamt und holt die Kinder aus der Familie und bringt sie in einer Pflegefamilie unter.

Danke für den Stern.

0

Hi, es ist egal was im Islam erlaubt ist, es ist nicht egal was im Grundgesetz steht und das ist verboten! Ruf das Jugendamt an und erzähl ihnen das deine Brüder misshandelt werden!

Das Gesetz steht über dem Koran!

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Was "der Islam" dazu sagt, ist irrelevant. Um etwas dagegen zu tun, könntest du erst mal mit den Eltern reden. Wenn das nicht hilft, sollte das Jugendamt verständigt werden. Keine Angst, die Kinder werden nicht gleich weggenommen (außer in besonders schwerwiegenden Fällen), aber die Eltern können sich auf eine sehr informative Unterhaltung einstellen. Dann muss man weiter sehen.

ja dann werden sie ja natürlich geschlagrn sobald der Jugenamt weg ist!

0
@jackolatern

Die Mitarbeiter sind psychologisch geschult, um solchen Situationen möglichst vorzubeugen. Die Eltern können auch dazu verdonnert werden, verpflichtend an einer Therapie teilzunehmen. Natürlich hilft das nicht in allen Fällen, aber oft. Da in einer muslimischen Familien der Alkohol vermutlich keine große Rolle spielt (der sonst der häufigste Auslöser für häusliche Gewalt ist), sind die Ausichten vielleicht gar nicht so schlecht.

3
@Haeppna

P.S.: Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Unabhängig von deutschen Gesetz bin ich mir sicher, dass es auch im Islam verboten ist, Kinder ohne Grund zu schlagen.

2

Also zuallererst: Grundlos schlagen ist auf jeden Fall verboten. Aber die haben bestimmt ihre Gründe. Zum schlagen: wenn deine Brüder zusammengeschlagen werden ist das denke ich auch verboten. Aber ob jetzt eine ohrfeige oder ein klapps auf den kopf verboten ist, kann ich nicht sagen. Wie genau werden sie denn geschlagen?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Kein "Islam-Experte"/Gelehrter aber praktizierender Muslim

Nein, erlaubt ist das nicht. Du kannst deine Eltern mal darauf ansprechen, dass sie - vorausgesetzt sie sind gläubig - große Sünden begehen. Dann bin ich mal gespannt,was sie sagen