Dürfen Eltern oder Väter so handeln?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Nun, ihr habt beide zur Eskalation der Situation beigetragen.

Du kannst nicht einfach nur auf deinem Recht bestehen und ihm im Übrigen durch deine Respektlosigkeit den Finger zeigen. Dass es dann knallt, sollte dir eigentlich klar sein.

Differenzen kann man nur im Gespräch ausräumen. Dem hast du dich massiv verweigert.

Offenbar bist du nicht das, was man einen vorbildlichen Schüler nennen könnte. Wenn du in der Schule Mist baust, musst du auch damit rechnen, dass dich dein Vater zur Rede stellt. Hier auf stur zu stellen ist gar keine gute Idee.

Ich habe selbst einen 16jährigen Sohn, der ab und an mal austesten will, wie weit er gehen kann. Ein paar Tage Handy- oder Computerverbot bringen ihn dann recht schnell wieder auf den Boden der Realität zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alex30141 06.01.2016, 18:17

Handy und Computerverbot bringen mich da nicht weiter ,ich bin nicht so sehr darauf angewiesen und benutze elektronische Unterhaltungsmedien nicht so oft.

0
Interesierter 06.01.2016, 18:22
@Alex30141

Und du meinst, das würde dein Verhalten besser machen? Ganz sicher nicht.

Er hat viele Möglichkeiten. Der Tag, an dem du irgend etwas von ihm willst oder brauchst, kommt schneller, als du denkst. Und sei es nur, dass du auf dein regelmäßiges Taschengeld wartest. Das könnte er z.B. ersatzlos streichen.

4
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 22:08
@Interesierter

Der Vater darf natürlich selbstverständlich gegen die §§ 1631 BGB und 185 StGB verstoßen und seinen Sohn wie Vieh behandeln.

Die Menschenwürde gilt für alle. Sowas hat Kinder. Unfassbar.

0
Interesierter 06.01.2016, 22:27
@FachGoldAnwalt

An dieser Stelle muss ich mich dann doch wehren. 

Ich habe an keiner Stelle die Maßnahmen des Vaters verteidigt oder gut geheissen. Ich habe lediglich klargestellt, dass auch der Fragesteller zur Eskalation beigetragen hat und durch eine komplette Verweigerungshaltung nichts bewirken wird.

Ich hatte deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich eine Lösung des Konfliktes nur in Gesprächen sehe. Hierzu müsste aber der Fragesteller erst mal zum Gespräch bereit sein. 

Weiter erfüllen die von mir genannten Maßnahmen wie Computer- oder Handyverbot keinen der in den von dir genannten Paragraphen genannten Tatbestände. Auch der Entzug des Taschengeldes tut das nicht. Taschengeld ist eine freiwillige Leistung ohne jeden Rechtsanspruch. 

Und bitte, unterlasse künftig persönliche Angriffe. Wir können sachlich und nüchtern miteinander diskutieren. Wenn du jemanden suchst, bei dem du Frust abbauen kannst, bin ich sicherlich der Falsche. 

2
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 23:10
@Interesierter

Halte dich jeden Tag an alle Gesetze. Auch Hundesche...e weg machen und überall mit dem Auto blinken, wo du es musst.

Auch auf einen Supermarkt Parkplatz beim rein- und raus fahren.

Wenn du das nicht machst, kannst du auch zu deinen ehemaligen Fahrlehrer gehen und auf ihn spucken.

0
Interesierter 06.01.2016, 23:40
@FachGoldAnwalt

Wenn du deinen ehemaligen Fahrlehrer bespuckst, ist das eine Straftat im Sinne von § 185 StGB als Beleidigung mit Tätlichkeit und wird mit Freiheitsentzug bis max. 2 Jahren oder Geldstrafe bestraft, egal, ob du nun geblinkt hast oder nicht.

2

Hahaha, man merkt, dass du von der neuen Generation bist, kein Respekt vor Älteren! Das Einfachste und Klügste ist nun wirklich dich zu entschuldigen für dein doch SEHR rüpelhaftes Verhalten, ich bin mir sicher dein Vater liebt dich und hat dir viel gegeben und er wollte ja anscheinend nur reden. Das hättest du tun sollen! Versuch es irgendwie nach zu holen und deinen Fehler ein zu gestehen, sieh zu, dass du die Schule ernst nimmst und Nachsitzen nicht allzu oft vor kommt (Ist lästige Zeitverschwendung :P ). Und nur mal so, der Mann ist dazu verpflichtet sich um dich zu sorgen, was er tun wollte, also lass ihn dies machen anstatt es ihm so schwer zu machen oder besser gesagt: euch beiden. Ich gebe zu, am Ohr ziehen KANN etwas strikt wirken, aber fehl am Platz fand ich es jetzt nicht, meine Ma hätte das wahrscheinlich auch gemacht, wenn ich mich jemals so daneben benommen hätte ^^. Wie die Meisten ERFAHRENEREN Leute hier bereits geschrieben haben: Bring die Sache ins reine und denk darüber nach was passiert ist. Versuch dich nicht hinter deiner Mauer zu verstecken, dass du der Einzige hier bist der Recht hat, denk nach, verstehe, entschuldige, verzeihe. Aber hier sturer Bock zu spielen bringt dich nicht weiter. Du wolltest Antworten: Hier hast du sie. Alle. Bedenke, einige hier haben bereits Kinder, andere sind durch diese Phasen ebenfalls gegangen. Verlass dich nicht auf gleichaltrige Pubertiere die dir nur zustimmen, sei auch offen für die Anderen. Liebe Grüße und nein, ich nenne dich kein A(...). 

Mach was draus!

Hast Du nicht in dem Abschnitt, der mit „Ich fasse zusammen“ beginnt, ein kleines, aber entscheidendes Detail vergessen anzuführen? Du hast doch wohl sehr offensichtlich in der Schule einen Bock geschossen, oder wie sonst erklärt sich dieser „Nachsitzzettel“, den Dein Vater in Deinem Schulranzen gefunden hat? Dazu stehen, es erklären, DEINEN Fehler eingestehen möchtest Du aber nicht?

Ich kann durchaus nachvollziehen, warum Dein Vater einen gewissen Gesprächsbedarf sah und warum er grätig wurde, weil Du Dich dem nicht stellen wolltest. Über seine Wortwahl ließe sich zweifelsohne noch diskutieren, denn das hätte er auch durchaus ein bisschen netter formulieren können, aber dem Grunde nach war Dein Fehlverhalten Auslöser für diese unschöne Situation und Dein unangebrachtes Schweigen für ihn pure Provokation.

Fehler zu machen, ist keine Schande! Dann aber nicht dafür einzustehen, ist wenig erfreulich! Denk mal drüber nach, ob das Verhalten Deines Vaters unter Berücksichtigung ALLER Aspekte nicht doch nachvollziehbar ist.

Was Du nun dagegen tun kannst? Lass Dir einfach keinen Lapsus mehr zu Schulden kommen, dann gäbe es auch keinen Gesprächsbedarf, dem Du – auf welche Weise auch immer - ausweichen müsstest. ;-)

Oh Gott...

Also erstmal: Respekt vor deinem Vater, ich hätte dich vermutlich... "anders" behandelt.

Jetzt aber zu deinen Fragen:

Dein Vater hat ein Recht auf ein Gespräch mit dir. Wenn du ihm dieses verweigerst, kann er erzieherische Maßnahmen anwenden. Wenn du diese über dich ergehen lässt und weiter nichts sagst, ist das nun mal so.

Was er nicht darf, ist körperliche Gewalt anwenden, in dem Fall an deinem Ohr ziehen. Aber auch damit hat er sich nicht strafbar gemacht => zu geringe Intensität, zu geringe Dauer.

Unterm Strich: Normale Reibereien während der Pubertät, wenn du weiterhin "deine eigene Meinung so vehement vertrittst" (das war nett formuliert, ich könnte auch schreiben "sche*ß anstrengend bist"), wird das noch öfter ausarten...

Alex30141 06.01.2016, 19:40

Wir beide sind "sche*ß anstrengend" er ist nämlich genau so ein Dickkopf wie ich. Ich habe ihm auch mal gesagt dass ich mir wünsche, dass er etwas gelassener wird, erst hieß es ok ich nehme mir deinen Wunsch zu Herzen aber am Ende wurde daraus nix.

0
Dommie1306 06.01.2016, 20:18
@Alex30141

Da geb ich dir sogar recht, dass ihr beide anstregend seid... da nehm ich deinen Vater nicht mal in Schutz... ich geh mal davon aus, dass ihr das schon hinkriegt:)

0
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 22:03

So eine fragwürdige Antwort von einem Polizisten...

Schon ist der gute Eindruck verflogen. Was meinst du denn mit "anders behandelt"? Ich hoffe du hast keine Kinder.

§§ 1631 BGB und 185 StGB . 

Wo ist denn das angebliche Recht des Vaters auf ein Gespräch gegenüber seinem Kind verankert?

0
Dommie1306 07.01.2016, 19:29
@FachGoldAnwalt

Wieso denn BGB wenn es das Grundgesetz gibt? Artikel 6 Absatz 2 würd ich mal sagen ist ausschlaggebend für das Recht auf ein Gespräch... dieses kann nicht erzwungen werden, dennoch kann der Vater es mit erzieherischen Maßnahmen versuchen zu erreichen...

Ich bin gerade glaub ich blind. Wo hab ich "anders behandelt" geschrieben, sorry...

Danke aber dennoch, dass ich irgendwo mal einen guten Eindruck hinterlassen habe^^

0

Dass er dich mit Gewalt ins Wohnzimmer zerrt ist falsch, Eltern sollten ihren Kindern gegenüber nicht handgreiflich werden.

Ansonsten sehe ich da einen ziemlich großen Disput zwischen euch. Dein Vater scheint ja geahnt zu haben, dass du Nachhilfe kassiert hast (wofür denn?) und du hattest nicht vor ihm das zu erzählen (korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das ist der Eindruck, der aus deinem Text hervorgeht).

Verschweigst du ihm häufiger Sachen oder lügst ihn sogar an? Das könnte sein überspitztes Verhalten erklären. Klärst du Sachen nie mit ihm? Das ist nicht gerade sehr erwachsen. Versuche doch immerhin mit ihm die Sachen zu klären.

Alex30141 06.01.2016, 19:36

2mal Hausaufgaben vergessen und ich hatte nicht vor es ihm zu erzählen weil er immer wenns um Schule geht total überreagiert und ich verschweige ihm manchmal Sachen ,weil ich keine Lust auf Streit habe.

1
Schocileo 06.01.2016, 19:41
@Alex30141

Wahrscheinlich reagiert er eben deswegen über. Such mal ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder einem anderen Erwachsenen, der kann dir die Situation nochmal ganz anders bewerten und vielleicht sogar mit deinem Vater reden, damit er das etwas lockerer sieht und du wieder anfängst, ihm solche Dinge zu erzählen.

0

Ich bewundere die 98%ige Selbstbeherrschung, die dein Vater ob deines unglaublich unverschämten Verhaltens noch an den Tag gelegt hat.

Unsere Tochter hat sich uns gegenüber auch nicht annähernd jemals so respektlos verhalten, deshalb war ich nie in dieser Situation und kann nicht sagen, ob mir nicht echt der Hut weggeflogen wäre.

Du, Freundchen, solltest jedenfalls ganz ganz kleine Brötchen backen und dich vor allem entschuldigen.

aribaole 06.01.2016, 17:55

B R A V O !!!! Das musste mal gesagt werden!

5
Alex30141 06.01.2016, 17:57

Ich darf ja wohl garnichts sagen. Ich wollte ja nicht dass es so eskaliert. Und das hat auch nichts mit Respekt zu tun, ich bin ihm von Grund auf dankbar genau wie meiner Mutter, da ich ohne sie nicht existieren würde, jedoch will ich das diese Diskusionen aufhören.

1
Dummie42 06.01.2016, 18:04
@Alex30141

Ich hatte keinen Bock mit ihm zu diskutieren

So geht das nicht! Es gehört in der Tat zu den elterlichen Pflichten, diese Dinge mit ihren Kindern zu klären. DU hast Mist gebaut und DU hast dafür Rede und Antwort zu stehen und zwar in höflichem Ton und eventuelle Konsequenzen zu tragen.

Das alles hätte niemals so eskalieren müssen, wenn du nicht so unglaublich verstockt reagiert hättest. Erst baust du Mist in der Schule, redest du nicht und dann lässt du deinen Vater auch noch einfach stehen, nachdem der dir schon netterweise entgegengekommen ist, in dem er dir noch eine Freist zum Sammeln und Argumente überlegen gegeben hat. Versetz dich mal in seine Lage. Hättest du dich gleich einfach entschuldigt, wäre es wahrscheinlich bei einem lockeren Spruch über verdientes Sitzenbleiben  geblieben. Jetzt ist dein Vater natürlich richtig angepisst und denkt sich, er muss druchgreifen, damit du ihm von jetzt an nicht nur noch auf der Nase rumtanzt.

5
Alex30141 08.01.2016, 17:36

Du sagst es "...und zwar in höflichem Ton..." sein Ton war aber ganz und garnicht mehr höflich.

0
Dummie42 08.01.2016, 17:48
@Alex30141

Den Ton hast du aber durch dein Verhalten vorgegeben.

2

In jeder Gemeinschaft kommt es mal zu 'Reibereien'. Die große Kunst ist es sich hier 'fair' zu behandeln. Man muss reden, ohne reden geht es nicht. Deshalb bringt schreien nichts. Und dann muss man sich eben in Ruhe an einen Tisch setzen. Man sollte abwechselnd reden, den anderen ausreden lassen. Auch erst einmal das Gesagte auf sich wirken lassen und nicht wieder gleich los schreien. Sicher muss man das alles auch lernen, das kann nicht jeder. Aber man sollte es wenigstens versuchen vernünftig aufeinander zu zugehen. Denke mal darüber nach.

Nett war das gewiss nicht von deinem Vater und wahrscheinlich auch etwas überreagiert wegen Nachsitzen. Was ich aber verstehen kann ist, dass er richtig sauer wurde, als er mit dir reden wollte du aber nicht. Es ist dein Gutes recht zu schweigen ja, aber wenn du was falsch machst, musst du auch lernen gerade zu stehen und solche Gespräche auch zu führen, selbst wenn du nicht willst. 

Er hat sich nicht strafbar gemacht wenn er dich mit erzieherischer Gewalt ins Wohnzimmer geschubst hat. Wenn dies schon als Misshandeln angesehen werden würde (Körperverletzung), dann dürfte man Kindern auch keinen Klaps auf die Hände oder den Po geben.

Warum dein Vater so überreagiert hat, liegt vielleicht nicht nur an dem was du gemacht hast, sondern auch an anderen Dingen und dein Verhalten hat das alles zum Überlaufen gebracht. Dein Vater ist auch nur ein Mensch.

Wenn dein Vater das nächste Mal reden will und du kein Bock hast, solltest du überlegen ob es sinnvoll oder sinnlos ist deinen Dickkopf durchzusetzen. Wenn du später mist auf der Arbeit baust und dein Chef mit dir reden will, kannst du auch nicht sagen du willst nicht. Dann bist du den Job schnell wieder los. 

Was du allerdings definitiv nicht machen brauchst ist dich anschreien zu lassen weder von Eltern noch von Freunden noch Vorgesetzten oder sonst wem. Wenn man reden will, kann man das auch ruhig und sachlich. 

Menuett 06.01.2016, 19:30

Klapse auf Finger und Po sind in Deutschland nicht erlaubt.

Am Ohr ziehen auch nicht.

1
Engelchen1213 06.01.2016, 19:49
@Menuett

Echt? dann gehören meine Eltern in den Knast... Wann verjährt sowas? Und mich müsste man dann auch anzeigen, denn ich habe einem Jungen schon mal eine Backpfeife gegeben. Das ist ja dann auch nicht erlaubt. 

0
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 23:16
@Engelchen1213

1213 :  Typisch Mädchen/Frau. Ist es auch nicht. Siehe § 185 StGB .

Ich wette der von dir geohrfeigte Junge hat dir vorher keine Gewalt angetan. ( Verbales rechtfertigt keine Gewalt )

Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage durftest du den Jungen dann schlagen?

Weil du eine Frau bist? Stehst du als Frau höher als ein Mann? Wo steht das?

0
Interesierter 06.01.2016, 23:45
@FachGoldAnwalt

Bei einem rechtswidrigen Angriff auf die Ehre könnte man eine Backpfeife durchaus als rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB ansehen. 

Ich wäre an dieser Stelle mal auf die Abwägung der widerstreitenden Interessen gespannt. 

0
Engelchen1213 06.01.2016, 23:55
@FachGoldAnwalt

@ FachGoldAnwalt

Ich glaube du bist hier nur angemeldet um Streit zu suchen. Deine Beiträge haben bisher nicht zur Beantwortung der Frage beigetragen. Außer mit Paragrafen um dich zu werfen und Grenzwertige Kommentare abzugeben habe ich bisher nichts gesehen, was mir zeigt das man mit dir eine konstruktive Diskussion führen kann.

1
Engelchen1213 07.01.2016, 00:23
@FachGoldAnwalt

Jetzt wirst du albern. Ich klinke mich hiermit aus, denn auf das Niveau werde ich nicht herabsteigen. Regaier dich am besten erstmal ab bevor du noch weitere wilde Vermutungen äußerst.

1

Er darf Dich nicht gewaltsam schubsen, wobei Du mal behauptest, er würde Dich gezerrt haben, dann wieder geschubst. Den Unterschied kennst Du?

Er darf Dich nicht am Ohr ziehen.

Aber ansonsten ist alles im Rahmen dessen, was ein bockiger, minderjähriger, schulpflichtiger, pubertierender Jugendlicher so provozieren kann.

Alex30141 06.01.2016, 17:53

Am Ohr gezerrt und dann den restlichen weg geschubst

1
Alex30141 06.01.2016, 18:05

so meinte ich das

1

Meine Mum ist auch so... Ich hab keine Ahnung was ich dann machen soll. Anschrein nützt nix sie schlägt dann nur und soo:((

FachGoldAnwalt 06.01.2016, 22:26

Du tust mir total leid.  :((

Strafanzeigen stellen. Wegen Beleidigung mittels Tätlichkeit nach § 185 oder Körperverletzung nach § 223 StGB . Zum Jugendamt gehen. Wegen § 1631 BGB .

Wenn immer du die körperlichen Möglichkeiten dich zu wehren hast - dann nutze sie bitte. Es ist gemäß § 32 StGB ( Notwehr ) erlaubt.

Wenn sie dich noch einmal schlägt, dann hau ihr volle Kanne eine rein. Sobald sie sich dann körperlich rächen will, dann noch mal. Aber so das sie es merkt. Nutze deine volle Kraft. Keine Waschweiber Aktionen ( sorry ), sondern volle Härte.

Anders checken die Hinterwäldler ihre Fehler nicht. Meist nicht mal dann. Ich wurde auch jahrelang von meinen Eltern geschlagen.

Dennoch habe ich mich mit bisher 32 Jahren noch nie geprügelt und war noch nie betrunken. Aber bei sowas bekommen ich Anfälle.

Kein Mensch darf einen anderen schlagen.

0
Momo1965 08.01.2016, 18:58
@FachGoldAnwalt

Also, DU bist ja wirklich der Knaller schlechthin!!! :-)) Erst haust Du hier wild alle möglichen Paragraphen auf die Platte, dann rätst Du zu übelsten Schlägen mit voller Kraft und voller Härte und zum guten Schluss schreibst Du dann allen Ernstes: „Kein Mensch darf einen anderen schlagen“. Das birgt schon eine gewisse Komik! :-))

Erkläre mir bitte eins: Was würde Denjenigen, der nun Deinen Rat befolgen sollte, von Demjenigen unterscheiden, der den Anlass zur dieser „Notwehr“ gegeben hat?

By the way… wenn Du schon glaubst, befähigt zu sein, die Gesetze anzuführen, lies Dich doch bitte erst mal darüber ein, was man rein rechtlich gesehen unter „Notwehr“ versteht! ..... Sorry, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass bei Deiner Nickname-Wahl der Wunsch Vater des Gedanken war!

1

Bei so einem dreisten Verhalten eigentlich kein Wunder. Trotzdem nicht die feine englische Art.

Dein Vater hat sich hier zivilrechtlich des § 1631 BGB schuldig ( Recht auf schadfreie seelische und körperliche Erziehung ) und strafrechtlich der normalen Beleidigung ( "Du kleines A....loch" ) gemäß § 185 StGB, sowie der Beleidigung mittels Tätlichkeit ( am Ohr ziehen ) nach 185 StGB strafbar gemacht.

Bei einer normalen Beleidigung wäre die Höchststrafe 1 Jahr Freiheitsentzug, bei einer Beleidigung mittels Tätlichkeit beträgt die Höchststrafe 2 Jahre Freiheitsentzug.

Für eine Körperverletzung nach § 223 StGB reichen die Taten deines Vaters nicht aus.

Du solltest zum Jugendamt ( § 1631 BGB ) und zur Polizei ( § 185 StGB ) gehen und deinen Vater wegen der genannten Taten anzeigen. Es spielt keine Rolle ob es dein Vater ist. Er hat gegenüber dir und anderen keine Straftaten zu begehen.

Egal wie viel Reue er dir gegenüber zeigt - zeig ihn an. Du bist kein Vieh, nur weil du unter 18 Jahre alt bist. Merk dir immer - auch und gerade nach deinen Auszug - wie deine Eltern sich früher gegenüber dir verhalten haben und lass sie das entsprechend spüren.

Wer seine Kinder gewalttätig anfässt und anschreit, hat den IQ von Schuhcreme, ist grenzwertig dumm und primitiv.

Dein Vater ist wie so viele in Deutschland ( meiner war auch so ) :  Fühlt sich gegenüber dem Kind stark, kann an ihm seine Machtgelüste und seinen Frust auslassen.

Nicht immer sind diese Väter arme Socken. Manche sind Total Versager, manche selbstbewusst und normal im Leben stehend. ( Arbeit, soziale Kontakte ) Aber fast immer sind sie für Drogen ( Zigaretten, Alk ) offen und nicht sehr hell im Kopf. Mittelalterdenken.

Ca. 75 % aller Eltern sind meiner Auffassung nach ungeeignet, Kinder richtig zu erziehen. Die Resultate dessen sieht und hört man jeden Tag in den Medien.

Dein Verhalten an sich war einfach großartig und mutig. Weiter so. Stärke und Selbstbewusstsein zeigen. Fehler zugeben. Unschuld musst du nicht rechtfertigen.

Du darfst dich gegen deinen Vater auch körperlich wehren. ( § 32 StGB - Notwehr )

FachGoldAnwalt 06.01.2016, 22:18

An den meist asozialen Antworten und Kommentaren hier, sieht man auch im Jahr 2016 (!) immer noch, wie dumm die Allermeisten in Bezug auf Erziehung denken.

Absolutes Mittelalterdenken, gepaart mit rechtlicher Unwissenheit und einer Moral frisch aus dem Klo gefischt.

0
Interesierter 06.01.2016, 22:39

Glaubst du ernsthaft, mit einer kompletten Verweigerungshaltung, einem Strafverfahren und dem Jugendamt im Haus würde sich ein harmonisches Familienleben einstellen? 

Um ehrlich zu sein, ich halte die Maßnahmen, die der Vater eingeleitet hat, für falsch. Ob sie strafrechtlich wirklich relevant sind, darüber müsste ein Richter entscheiden. Nicht jede körperliche Berührung ist gleich eine Körperverletzung oder als Gewalt zu werten. Nicht jedes böse Wort ist gleich eine strafrechtliche Beleidigung oder seelische Verletzung. Daher schiessen deine Vorschläge ohne genaue Kenntnis der Sachlage doch weit übers Ziel hinaus.

Ich sehe die Lösung des Konfliktes nur im gemeinsamen Gespräch. Das ist im Elternhaus so und wird im späteren Leben genau so sein. Konflikte können friedlich gelöst werden, aber wenn eine Seite gar nicht zur friedlichen Lösung bereit ist, was dann?

Ich bin der Meinung, der Vater hat die Pflicht zur Erziehung und kann das Verheimlichen von schulischen Problemen und die Weigerung zum Gespräch nicht so im Raum stehen lassen. Wie erzieherische Maßnahmen aussehen können, hatte ich schon geschildert. 

Mit deiner Grundeinstellung bist du jedoch absolut auf dem Holzweg. In einer häuslichen Gemeinschaft ist die bewusste Eskalation von Konflikten nicht zielführend. Keine Seite profitiert davon. Im Gegenteil, es gibt nur Verlierer. 

Eine win-win Situation, aus der beide Seiten gestärkt herauskommen, kann immer nur im Konsens erreicht werden. Das sollte Eltern und Kindern klar sein. 

0
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 23:00
@Interesierter

Mich tangiert nicht, ob sich ein harmonische Familienleben einstellen würde.

Es ist nur so, dass sich Eltern - genau wie Lehrer gegenüber Schülern - nicht strafbar machen dürfen und keine Sonderrechte ( mehr ) haben.

Einfache körperliche Berührung = Beleidigung mittels Tätlichkeit nach § 185 StGB . Das hatte ich bereits ausgeführt.

Eine klassische Ohrfeige von einer Frau ist das beste Beispiel für eine Beleidigung mittels Tätlichkeit nach § 185 StGB .

Mein Weg ist aus juristischen Stahl, nicht aus amateurhaften Holz.

Ich bin auf diesem Portal seit 3,5 Jahren und habe folgendes beobachtet:

Wenn diese Taten - wie in der Frage aufgeführt - von Person X und fremder Person Y gegenseitig ausgeführt werden, dann wird neutral die jeweilige Strafbarkeit auf die entsprechende Person assoziiert.

Wenn jedoch Eltern gegenüber ihren Kinder strafbares Verhalten zeigen, dann wird das immer relativiert/verharmlost. Außer es liegen die Straftaten gemäß der §§ 224 ( selbst hier wird oft verharmlost ), 226, 212 und 211 des StGB vor.

1
Interesierter 06.01.2016, 23:31
@FachGoldAnwalt

Jetzt machst du dich aber lächerlich!

Du bist seit heute auf diesem Portal angemeldet. 

Deine persönlichen Ansichten in allen Ehren, aber bei dem Begriff "juristischer Stahl" muss ich doch lachen. Recht ist das, was ein Richter dazu sagt und nicht deine laienhaften Anwandlungen. 

In diesem Zusammenhang solltest du mal in § 1619 BGB reinschauen. 

Und in einem Punkt liegst du absolut falsch! Ein harmonisches Familienleben ist die Grundlage für eine ordentliche Erziehung. Dazu gehört auch Respekt, der auf Gegenseitigkeit beruht. 

Die Lösung von Konflikten sollte im Vordergrund stehen und nicht deren Eskalation. Wie mir scheint, ist bei deiner Erziehung so einiges schief gelaufen. Ziel beider Seiten sollte doch die Vermeidung der vom Fragesteller geschilderten Vorkommnisse sein und nicht deren juristische Aufarbeitung. 

Wenn es innerhalb der Familie zu Gewalt oder juristischen Auseinandersetzungen kommt, ist irgend etwas gewaltig schief gelaufen. 

0

Er hätte Dich nicht am Ohr ziehen sollen.

Strafbar war das aber nicht.

Er ist Dein Vater, er ist zu Deiner Erziehung berechtigt und verpflichtet.

Du hast kein "Schweigerecht" und Dein Vater hat das Recht Dein Fehlverhalten zu sanktionieren.

Dürfen Eltern das! Mein lieber Freund, sei froh das dein Vater noch so ruhig blieb. Was darf er denn in deinen Augen? Dir zu Essen geben? Dir ein Dach über dem Kopf geben? Dich Einkleiden? Dir Handy's und Komputer kaufen? Deine Frechheiten Erdulden? Sag jetzt nicht "er muss", er muss NICHT alles, du dagegen schon, wenn er es sagt! Du isst von seinem Teller, du schläfst unter seinem Dach, also hast du ihm zuerst Respect entgegen zu bringen wenn du Respectiert werden willst! Deine frechheiten hätte ich, an seiner Stelle, dir schon Ausgetrieben. Ich würde dich ganz einfach vor die Wahl stellen, entweder du machst was ich sage, oder dich beim Jugendamt lassen. Schalte dein Hirn ein, bevor du so zu deinen Eltern bist!

Alex30141 06.01.2016, 18:14

D.h. wenn deine Kinder eine eigene Meinung haben und dir das nicht gefällt wenn ihnen etwas nicht passt treibst du es ihnen damit aus sie beim Jugendamt abzugeben... Ich denke das ist das falscheste was man als Vater tun kann. Dass einem die eigenen Kinder so egal sind ,dass man sie dann los wird.

0
Alex30141 06.01.2016, 18:20

Schalt du auch dein Hirn auch ein bevor du deine Kinder beim Jugendamt abgibst mit der begründung dass dir ihre Meinung nicht passt.

0
aribaole 06.01.2016, 18:41

Meinung ist Meinung. Frechheit bleibt Frechheit! Was nehmt ihr jungen euch heraus, so mit der älteren Generation umzugehen? Habe nur einen Trost, ihr werdet auch mal Eltern. Hoffentlich habt ihr dann einen Stall voll von eurer Sorte.

2
Menuett 06.01.2016, 19:31

Du kannst niemanden "beim Jugendamt lassen".

Du bist zur Erziehung verpflichtet.

1
FachGoldAnwalt 06.01.2016, 22:11

aribaole:  Der Fragesteller ist gottverdammt nicht dein Freund.

Der Vater muss seinem Kind Essen und Obdach geben. Denkst du Kinder können sich ihre Geburt aussuchen?

Kein Kind muss seinen Eltern Respekt entgegenbringen, wenn selbige ihn wie Vieh behandeln. Deine asoziale Antwort macht mich so wütend, dass sich meine Haut grün färbt....

0

Dein Vater hat recht, du bist ein A...

Nein, eine gute erzieherische Maßnahme ist das wirklich nicht!!!
Was sagt deine Mutter denn dazu? Oder lebst du nur mit deinem Vater?

Alex30141 06.01.2016, 17:52

Meine Eltern sind geschieden und mein Lebensmittelpunkt ist bei meinem Vater ,denn meine Mutter hat ein neues Haus gekauft und da finden zurzeit Umbauten statt. Mit meiner Mutter möchte ich nicht darüber reden ,denn alle vorherigen male ging das voll in die Hose und hat alles schlimmer gemacht. Sie ist im übrigen Alkoholikerin und oft komisch drauf. Dem einzigen dem ich noch wirklich traue ist mein Trainer(der auch mein Nachbar ist).

1
AlterEgo1 06.01.2016, 17:54
@Alex30141

Hast du schon versucht mit deinem Trainer darüber zu reden?

0
Alex30141 06.01.2016, 18:01

Ja, der meint dass das nicht ok ist aber ich das nächte mal lieber geschickt reden solle, so dass die Situation abreagiert und hat mir Tipps gegeben.

3
AlterEgo1 06.01.2016, 18:03
@Alex30141

Das ist ja schon mal was! =)
Du musst das nächste Mal versuchen ganz ruhig und freundlich mit ihm zu reden, dann sieht er vielleicht ein, dass er im Unrecht ist. Wenn du selbst ganz ruhig bleibst, dann schaukelt sich die Situation nicht so hoch, dass sie eskaliert!

0
Alex30141 06.01.2016, 18:09

Was ich vergessen habe zu erwähnen ,mein Vater ist genau so dickköpfig wie ich wenn nicht ist es bei ihm sogar schlimmer ,so kommt es dass jeder seine Meinung durchsetzen will und sich die Situation immer weiter zuspitzt. Jedoch habe ich daraus gelernt, dass ich beim nächsten mal besser einen kühlen Kopf bewahre.

1

Was möchtest Du wissen?