Dürfen Eltern mir verbieten raus zu gehen?

15 Antworten

Natürlich dürfen dir deine Eltern das vorschreiben, aber keine Sorge die verstehen das schon noch.

Meine Eltern haben mich damals auch nie rausgehen lassen aber mit 16 hatte ich dann fast alle Freiheiten. Hab Geduld.

Die Frage ist recht klar gestellt worden, und das ist keine Antwort darauf! Zur Strafe hast Du ab sofort 4 Wochen Zimmerarrest. 

0
@Traktor

Papa, bist du es?

Nein Spaß, naja ich hab es halt kurz gefasst mit den Fakten und dachte ich lasse sie mal etwas besser fühlen, pff keine sensiblen Menschen mehr hier ;)

1

Ja, das dürfen sie, solange du noch keine 18 Jahre alt bist.

Man darf gesetzlich bis 22 Uhr draußen bleiben

Stimmt nicht. Unter 18 darf man so lange draußen bleiben, wie die Eltern es erlauben. Eine gesetzlich festgelegte zeitliche Grenze dazu gibt es in Deutschland nicht.

"Man darf gesetzlich bis 22 Uhr draußen bleiben"

Wo soll das so sein? In Deutschland jedenfalls nicht, denn hier regelt das Jugenschutzgesetz lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten, z.B. Gaststätten oder Kinos. Deine Eltern hingegen haben durchaus das Recht zu bestimmen, wann du zu Hause zu sein hast.

Was möchtest Du wissen?