Dürfen Eltern ihrem Kind (15) ein Computer wegnehmen den es selbst bezahlt hat?

19 Antworten

Ja, als erzieherische Maßnahme zum Beispiel wenn deine Noten abschmieren weil du zuviel vor der Kiste hängst.

Und wenn du das Teil einfach so selbst gekauft hast ohne Absprache und deine Eltern tragen das wieder zurück zum Händler dann ist das auch rechtens. Unter 18 Jahren ist man in Deutschland noch nicht voll geschäftsfähig, siehe dazu §§ 106 und 108 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Ja, da du erst mit 18 Vollgeschäftsfähig bist. Somit dürfen die Eltern ja auch die Kaufverträge auflösen und den PC zurückgeben.

Und da sie einen Erziehungsauftrag haben, dürfen sie dir PC-Verbot erteilen, deine Zeit am PC bemessen und auch gewisse Internetseiten usw für dich sperren, wenn sie das alles nicht für altersgerecht halten.

Nein, Du brauchst kein Gesetz, Du brauchst ein besseres Verhältnis zu Deinen Eltern! Dass sie Dir etwas wegnehmen wollen, zeugt von Unsicherheit und ich-weiß-nicht-mehr-weiter Deiner Eltern. Ich rate Dir: Schrei nicht mehr, wenn Ihr Euch streitet. Rede. Such Dir gute Argumente, aber bau Dich nicht vor Deinen Eltern aus "ich weiß es besser." Ihr müsst sprechen - Du und Deine Eltern. Ihr müsst Eure Meinungsverschiedenheit besprechen - nicht beschreien und auch nicht bestrafen und auch nicht nach Gesetzen suchen!

Dürfen Eltern einem Kind sein "Eigentum" wegnehmen?

Dürfen Eltern einem Kind Gegenstände oder Geld wegnehmen, solange es noch nicht 18 ist?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern meine Briefe und Pakete öffnen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alts und wollte fragen ob meine Eltern vom Gesetz aus meine Briefe und Paktete ohne Erlaubnis öffnen dürfen. Mir wurde nähmlich gesagt dass das nicht erlaubt ist.

...zur Frage

Dürfen Eltern Lebensstil ändern?

Hallo, ich bin 15 und...

dürfen meine Eltern entscheiden, wie viel ich essen soll? (z.B. damit ich gewicht abnehme/zunehme, was aber keine Gefahr für mich darstellt)

Außerdem, darf ich essen wie ich möchte? Mein Vater schmatzt immer und mich nervt es, darf ich es auch?

Und zuletzt, dürfen meine Eltern meine sozialen Netzwerke wie Skype überprüfen? Es ist mein Computer den sie mir aber gekauft haben und nur ich habe Zugang mit einem Passwort

...zur Frage

Dürfen meine Eltern das?

Dürfen mir meine Eltern etwas wegnehmen das ich gekauft oder geschenkt bekommen habe??

...zur Frage

dürfen meine Eltern mir mein Eigentum entwenden?

Meine Eltern wollen mir mein selbstverdientes Handy entwenden (wegnehmen). Dürfen sie das?

...zur Frage

Dürfen meine eltern mir vorschreiben...

-wie ich mein zimmer gestalte

-wann ich rausgehe und wann nicht

-was für spiele ich im Internet spiele

-Dürfen sie mir sachen wegnehmen die ich VON MEINEM EIGENEN geld(durch zeitungsaustragen verdient) gekauft habe.

-Dürfen sie ohne mich zu fragen meine post öffnen und in meinem zimmer rumwühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?