Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand darf dich schlagen. Geh zum Jugendamt und sage denen deutlich was los ist. Zur Polizei kannst du auch gehen, wenn du eine Anzeige erstatten möchtest. Dann solltest du aber schauen, dass du irgendwo anders erstmal wohnen kannst.

Vielleicht Onkel, Tante, Oma oder so! Das wird nämlich sonst zur Hölle zu Hause, wenn das Schreiben der Polizei ankommt.

13

okay danke ;-/

0
27

Es gibt auch notfallfamilien, die dich aufnehmen können. Oder aber eben entsprechende Einrichtungen. Du brauchst dich nicht selbst um eine Unterkunft zu kümmern!

2

.

Im Rahmen der Reform des Kindschaftsrechts von 1998 wurde § 1631 Abs. 2 BGB so umformuliert:

Entwürdigende Erziehungsmaßnahmen, insbesondere körperliche und seelische Misshandlungen, sind unzulässig.

Diese Formulierung stellte noch kein generelles Züchtigungsverbot dar, sondern richtete sich nur gegen „entwürdigende“ Erziehungsmaßnahmen und grenzte zulässige, nicht entwürdigende Erziehungsmaßnahmen gegen Misshandlungen ab.

Heutige gesetzliche Regelung (im Familienrecht)[Bearbeiten]

Im November 2000 wurde § 1631 Abs. 2 BGB durch das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung so gefasst

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

§ 1631 Abs. 2 S. 2 BGB stellt nun ein Verbot gegenüber den Eltern dar. Sie dürfen bei der Ausübung der Personensorge körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen nicht mehr verwenden.

Da hast du es deine Eltern dürfen dich nicht schlagen gehe einfach zur Polizei wenn du hilfe brauchst

13

danke für deine mühe :/ ich werde morgen zur polizei gehen

0

Häusliche Gewalt ist verboten und dazu gehört besonders Gewalt gegen Kinder. Hast du schon mit einem Leher oder einer anderen Vertrauensperson geredet? Wenn nicht würde ich dir das gern empfehlen. Und bei der Sache mit der Polizei kenn ich mich nicht so aus, aber eigentlich sollte das gehen. Viel Glück :)

13

ja beides habe ich schon gemacht

0