Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen bzw. misshandeln?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Eltern die Kinder schlagen machen sie sich strafbar.

Eine Möglichkeit wäre es das Jugendamt zu informieren, sie müsste aber dann bei der Sache mitmachen und nicht versuchen ihre Eltern zu decken.

Ob es eine Schweigepflicht für Lehrer gibt weis ich nicht, aber selbst wenn sie dieser nicht unterliegen ist es Unwahrscheinlich dass die Lehrer das weitererzählen. Es kann aber sein dass sich die Lehrer dann untereinander Besprechen und so eine Lösung für das Problem finden.

Aber wenn es wirklich schon so weit gekommen ist dass sie von ihren Eltern geschlagen wird, dann ist es, denke ich, höchste Zeit das da etwas unternommen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist gesetzlich verboten egal wen zu schlagen. Niemand darf gegenüber jemand anderen gewalt anwenden. Ja, ihre eltern haben sich damit strafbar gemacht. Am besten redest du nochmal mit deiner freundin, und villeicht vettaut sie sich dir an.
Lg und viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Freund16 07.04.2016, 18:22

*vetraut

0

nein eig nicht aber meine Eltern machen es trotzdem:((( Sie machen sich damit strafbar! Sie soll zum Schulsozialarbeiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krass ! Vielleicht gehst du zusammen mit deiner Freundin zu einem Vertauenslehrer ? Wenn sie nicht mit möchte könntest du , über deine Vermutung mit einem Vertrauenslehrer sprechen , rät holen .
- daumendrück -!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ingwer16 07.04.2016, 18:23

Rat ! Sorry

1

Wie wäre es wenn du sie nach der Schule mal zu dir ziehst und sagst du willst ihr was zeigen. Bring sie irgendwohin wo es ruhiger ist dann fragt sie einfach direkt sag du sollst ihr helfen und das die eine Vermutung hast, die kann dann nicht anders als dir zu antworten.
Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LilyLuna13 07.04.2016, 18:30

Danke! Das habe ich schonmal versucht. Ich habe sie gefragt, ob sie sich wirklich gestoßen hat. sie sagte: ja. und wollte schnell das Thema wechseln....

0
longhairs 07.04.2016, 18:35

Wie wäre es wenn du es als Aussage sagst anstatt als Fragestellung also so :
,,Deine Eltern schlagen dich "
Einfach direkt ins Gesicht und lass sie nicht das Thema wechseln, wenn sie versucht das Thema zu wechseln dann sag den sagt einfach wieder, Fall ihr ins Wort. Bleibe hartnäckig. Ich finde sowas sollte einfach niemand durchmachen.
Ich fand es schade, dass jeder hier mit Jugendamt ankamen, weil es für sie schrecklich wäre wenn ihre beste Freundin das Jugendamt anruft.
Ihr solltet zusammen nach einer Lösung suchen.

0
longhairs 07.04.2016, 18:43

Viel Glück
Ich glaube mit so einer Freundin übersteht sie das :)

1

Bitte deine Eltern um Hilfe. Die könnten das Jugendamt informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LilyLuna13 07.04.2016, 18:25

Kommt sie dann in ein Kinderheim? Sie ist 13.

0
Sivsiv 08.04.2016, 13:18

So schnell sicher nicht. Sozialarbeiter versuchen im Idealfall die Familiensituation im ersten Schritt zu entschärfen.

0

Gib dem Jugendamt doch mal 'n Tip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Kinder zu schlagen ist schon seid einigen Jahren verboten. Und kann richtig deftige Strafen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LilyLuna13 07.04.2016, 18:22

Welche Strafen denn zum Beispiel? 

Soll ich eine Lehrerin informieren? 

0
DerPolak 07.04.2016, 18:26
@LilyLuna13

Das kann eine Geld sowie eine Haftstrafe sein. Das kommt auf dem Richter drauf an. 

Ja ich würde an deiner Stelle die Klassenlehrerin informieren-

0
LilyLuna13 07.04.2016, 18:36
@DerPolak

Danke! Noch eine Frage, sorry: Ist es wahrscheinlich, dass ein/e Lehrer/in sie schon unter vier Augen auf ihr blaues Augen angesprochen hat? Denn alle Lehrer haben sie irgendwie mitleidig angeschaut, als sie es gesehen haben - es schaut wirklich schlimm aus....

0

Was möchtest Du wissen?