Dürfen Eltern ihre Kinder einsperren o.ä.?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Deiner Freundin unbedingt, dass sie zum Jugendamt damit gehen soll!

Ich kann mir ganz und gar nicht vorstellen, dass diese Mutter korrekt gehandelt hat! Das ist ja Freiheitsberaubung!!!!

Wenn die Freundin durch das Einschließen zu Schaden gekommen wäre, z.B. weil ihr was passiert ist und sie nicht aus dem Haus konnte, kann die Mutter Ärger bekommen!

Sicher kann sie psychischen Schaden nehmen!

Okay. Aber meinst du, sie traut sich das? Kann ich ihr da irgendwie helfen? Ich würde es mir glaub ich auch erst nach einiger Überwindung trauen...und ich bin jetzt schon ein paar Jahre älter...nehmen die sie überhaupt ernst?

0
@Horseheartluck

Gehe mit ihr dort hin, wenn sie sich alleine nicht traut! Und ja, sie nehmen sie ernst! Ich kenne ein Mädchen, das hingegangen ist und Erfolg hatte. Es geht ja um das Kindeswohl!

2

Da die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Kinder haben, ist das keine Freiheitsberaubung.

Eltern dürfen das.

0
@Menuett

Dann stelle Dir mal vor, es würde brennen! Man kann doch nicht sein Kind einschließen!

1

An den Stuhl fesseln und auch noch wegfahren ist definitiv nicht erlaubt. Damit setzt sie deiner Freundin einer großen Gefahr aus, stell dir mal vor, im Haus fängt es an zu brennen und das Mädchen ist an einen Stuhl gefesselt. Am besten wendet sich deine Freundin ans Jugendamt, die bieten Hilfe an, wenn Eltern überfordert sind. Und das ist die Mutter deiner Freundin definitiv, sonst würde sie so etwas nicht machen.

Hallo.

Die Frage ist wohl, schwer zu beantworten denn, man kann es nicht nachvollziehen, wir hören/lesen nur eine Seite ohne die andere Seite zu hören/lesen... schnell wird geurteilt, obwohl sich die Situation vlt. ganz anders darstellt.

Ggf. werden die Elten zu unrecht ins falsche Licht gerückt, da muss man sehr vorsichtig mit umgehen.

Wenn du dir sicher sein willst ob wirklich was an dem ist, dann informiere dich am liebsten erstmal direkt bei den Eltern bevor ein Stein ins rollen gebracht wird, der zu unrecht Menschen (Eltern) unter sich begräbt.

Das stimmt. Sie kann es ja ganz anders gesehen haben und ich kann es auch anders aufnehmen! Aber ich kann ja nicht einfach zu den Eltern hingehen und sagen: „Ihre Tochter war da und hat mir das und das erzählt..." Ich habe mit meinen Eltern geredet, und sie meinen, ich solle mich da raushalten. Wegen der Nachbarschaft und so. 

1
@Horseheartluck

Verstehe...

Rein theoretisch und praktisch ist es sogar sinnvoll wenn du hingehst und nachfragst denn, durch Kommunikation kann man Missverständnisse verhindern.

Schlimmer wäre es, wenn du in dem Glauben bleibst und sich später herausstellt, das dem nicht so war.

Nichts ist schlimmer, eine Grundbasis an Vertrauen seinen Mitmenschen zu verlieren, nur weil man was scheinbar einfaches an Unklarheiten, nicht durch gemeinsame Kommunikation ausgesprochen hat.

Leider ist es mittlerweile ein sehr großes Problem in unserer Gesellschaft.

1
@FlyingDog

Ja stimmt, auch die Gerüchteküche trägt ja auch was dazu bei...Die Eltern fühlen sich vll auch überfordert...

0
@Horseheartluck

Das kann natürlich sein oder, die Eltern waren weder überfordert noch hat sich die Situation so zugetragen, diese Möglichkeit darf nie außer Acht gelassen werden denn sonst könnte, wie ich es ja schon schrieb, zu unrecht sehr sehr schlecht für die Eltern ausgehen.

Die Narben einer zu unrecht aufgestellten Behauptung wachsen in einer Gesellschaft sehr schlecht bis überhaupt nicht, die Eltern würden ggf. ein Leben lang, eine  faden Ruf behalten, der so, vlt. nicht stimmt.

Wenn sich allerdings herausstellt, das dem doch so ist, dann sollte natürlich von behördlicher Seite nachgeprüft werden, was pädagogisch nicht ganz stimmig ist, das es so ausuferte und entsprechend entgegengewirkt werden.

2
@Horseheartluck

Einfach wegschauen, wenn man weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist, finde ich falsch. Es sind schon Kinder von ihren eigenen Eltern zu Tode gequält worden. Mit den Eltern reden halte ich allerdings auch für sinnlos, wenn die Geschichte wahr ist, werden sie lügen, so dass du hinterher eh nicht weißt, was Sache ist. Besser Erwachsene miteinbeziehen, die wissen, wie man mit solchen Situationen umgebt, also Jugendamt oder Beratungsstellen.

0