Dürfen Eltern einer 16 jährigen Tochter den Umgang mit einem bestimmten Freund verbieten (Kontaktverbot)?

6 Antworten

Sie dürfen den Kontakt verbieten, können aber nichts machen, wenn ihr euch nicht daran haltet.

Die Polizei können sie gerne rufen. Die werden den Eltern erklären, dass hier kein Vergehen vorliegt und den Einsatz dürfen dann deine Eltern zahlen.

In Saarbrücken gab es den Fall, dass der 45jährige Stiefvater mit seiner 15jährigen Stieftochter durchgebrannt ist.

Konnte nicht verhindert werden, sie durfte nicht aus dessen Wohnung geholt werden und er ging aus dem Gericht als freier Mann.

Das liegt im Ermessen der Eltern, ob sie ein Kontaktverbot aussprechen. Die Gründe hierfür sind sicher manigfaltig.

Vielleicht liegt es am sozialen Status der Eltern. Oder sie gehören einer Religion an, die Andersgläubigen den Umgang verbieten.

Auch wenn du nur gute Absichten hast, du passt eben den Eltern des Mädchens nicht und deshalb verbieten sie den Umang.

Die Gründe musst du selber herausfinden.

Blödsinnig sowas.

Geh mal ins Jugendamt und lass Dichndazu beraten.

Dürfen Eltern die Polizei rufen, wenn sie wissen wo man sind und man sich z.B. nur mal draußen abregen will?

Guten Tag, liebe Community, bevor ich mein Problem genauer beschreibe, wollte ich nur sagen, dass ihr bitte nur antwortet, wenn ihr euch wirklich mit dem Gesetz auskennt und nicht, weil ihr denkt, dass etwas so und so sein müsste. Das ist nicht böse gemeint, ich will nur auf der sicheren Seite sein. :( Außerdem tut es mir Leid, dass der Text ziemlich lang sein wird, damit ihr mir auch gut antworten könnt und keine Infos fehlen. Nun zu meinem Problem: Ich habe halt sehr viel Stress Zuhause und oft so viel, dass ich einfach nur mal raus will, um nen freuen Kopf an der frischen Luft zu kriegen. Doch als ich das mal machen wollte, damit nicht alles eskaliert, wurde mir vor meiner Nase die Tür zugeschlossen und den Stress könnt ihr euch dadurch vorstellen. Außerdem noch eine Sache: Ich habe einen Freund, mit dem ich mich nur ziemlich wenig und kurz in der Woche treffen darf. Circa 3h wenn ich in der Woche da bin, am Wochenende nur einen Tag und da ist die Zeit noch ganz ok. Doch seit neuestem werden irgendwie Abzüge gemacht wo es nur geht und ich frage mich, ob die die Polizei rufen dürfen, wenn sie wissen wo ich bin aber unter 0 Uhr wieder Zuhause bin. Finde es generell mit 16 ein wenig seltsam um 21 Uhr wieder Zuhause sein zu müssen und eine Stunde danach schlafen zu MÜSSEN, weil es sonst Konsequenzen gibt. Nun nochmal in Kurzform meine 2 Fragen: 1. Können meine Eltern die Polizei anrufen oder es mir verbieten/zu bestrafen wie z.B. Hausarrest, wenn ich nach draußen gehe, um mich abzuregen, solange sie wissen wo ich bin? Und 2. Können sie mir eine Zeit vorschreiben, in der ich Zuhause sein muss oder wie oft ich in der Woche wie lange zu meinem Freund darf (der übrigends komplett sauber ist, ebenfalls wie seine Familie, nie etwas verbrochen)? Ich danke schonmal all denen, die sich die Mühe gemacht haben, den Text zu lesen! Danke für Antworten im Voraus ^^

...zur Frage

Wenn ich mich gegen die behandlung im Krankenhaus wehre rufen die denn polizei an?

Und wenn die polizei angerufen haben und die kommen und ich michauch gegen die wehre denn dürfen die mich nicht behandeln oder weil ich will das nicht aber mein bruder

...zur Frage

Sind Freunde gezwungen, die Polizei zu rufen, wenn jemand Selbstmord begehen will?

Müssen sie oder dürfen sie ?

...zur Frage

Wie ist das mit der Fürsorgepflicht und der Schweigepflicht? - Seelsorger | Sozialpädagoge | Lehrer

Hallo meine lieben, Wenn ich einer Lehrerin auf meiner Schule erzähle, dass ich zu Hause manchmal geschlagen werde.. Wird sie es für sich behalten? Auf meiner Schule gibt es eine Lehrerin und die meinte, sie ist auch Seelsorgerin. Ich weiß aber garnicht genau, was das richtig ist. Wenn ich ihr davon erzähle, wird sie es dann jemandem sagen? Und wenn ich es einem Lehrer anvertraue, dann wird er es dem Jugendamt oder dem Rektor melden, wegen der Fürsorgepflicht...richtig?

Bitte helft mir. Ich bin am Verzweifeln. Eure Anna

...zur Frage

Dürfen Eltern ihrer 16-jährigen Tochter vorschreiben, wie sie sich anzuziehen hat?

Also z.B. verbieten bauchfrei zu tragen

...zur Frage

Dürfen meine Eltern und die Polizei das?

Hallo, Ich ( w / 17 ) wollte mich erkundigen, ob ich bei meinem Freund das wochenende schlafen darf. Meine Eltern wollen aber die Polizei rufen wenn ich nicht nachhause komme. Aber hier bei meinem Freund besteht keinerlei Gefährdung oder werde gezwungen hier zu bleiben. Ich bin freiwillig hier. Darf mich dann die Polizei mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?