Dürfen Eltern einen zum Praktikum zwingen?

7 Antworten

Wie willst Du das rechtlich sehen? Um so etwas vor Gericht entscheiden zu lassen, müssten Dich Deine Eltern erstmal bei der Polizei anzeigen - weil Du ja gegen ein Gesetz verstößt (Du widersetzt Dich). Gegen welches Gesetz eigentlich?? Würden Deine Eltern Dich ernsthaft verklagen?? Ich denke nicht. Würde Dich jemand anders deswegen verklagen, weil Du dem Wunsch Deiner Eltern nicht entsprichst?

Ich denke, ein sachliches ehrliches Gespräch zwischen Dir und Deinen Eltern wäre wichtiger. Sage ihnen, dass die Ferien einen Grund haben: Du sollst Dich erholen und nicht an Lernen denken. Dafür sind Ferien da. Die Schule hat oder wird für Dich ein Schulpraktikum vorsehen, das sollte ausreichen. Wenn Du nach der Schule - also nach Deinem Abschluss - keine Lehre machen solltest, dann könnt Ihr immer noch über Praktika reden. Aber erst dann. Finde ich.

Bist Du zu feige oder zu faul?

 Ich habe von der rechtlichen Seite keine Ahnung. Dennoch möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, welche Chancen Praktika bieten können. Du lernst nicht nur neue Leute kennen, sondern auch Berufe, die Dich interessieren. Du lernst die Vor- und Nachteile kennen, ohne Dich schon entscheiden zu müssen.

Lass Dir so eine Chance nicht entgehen! 

Ein Praktikum wird ja während der regulären Schulzeit durchgeführt. Aber wenn du wirklich einen guten Ausbildungsplatz haben willst, solltest du so viel wie möglich Einblicke in das Arbeitsleben bekommen.

Kindergeld trotz halbjähriges Praktikum?

Guten Tag,

ich wollte gerne mal wissen, ob es möglich ist, dass meine Eltern Kindergeld erhalten obwohl ich ein halbjähriges Praktikum machen. Das halbjähriges Praktikum ist dafür da, um mein volles Fachabitur zu erhalten..

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Darf man mit 14 ein Praktikum in den Ferien machen?

Ich würde gerne ein Praktikum im Tierheim machen.

Ich bin aber erst in der 8. Klasse und Praktikum macht man ja in der 9. Klasse...

Will nichtmehr so lange warten, wollte schon immer mal ein Praktikum im Tierheim machen. Daher meine Frage:

Darf ich mit 14, in der 8. Klasse ein Praktikum in den Ferien machen?

Danke :)

 

PS: Muss die Schule davon wissen??

...zur Frage

Dürfen mich meine Eltern zwingen mit Fahrradhelm zu fahren?

Bin 14 werde bald 15.

...zur Frage

Muss das Unternehmen mich bezahlen?

Ich habe ein 4 Monatiges Praktikum bei einer Filiale absolviert. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon 18 und das Praktikum war freiwillig.

Laut Gesetz wie ich vor kurzem Erfahren habe, muss der Arbeitgeber in solchen Praktikas den Praktikanten bezahlen, mit dem Mindestlohn.

Das Praktikum absolvierte ich vor 3 Monaten. Jetzt ist die Frage kann ich das Geld immer noch fordern?

Und kann ich das Unternehmen vor Gericht ziehen, wenn Sie es nicht zahlen wollen, denn mein Praktikum war freiwillig, ich war 18 und es war über 3 Monate.

Vielen Dank für die die sich die Zeit nahmen um mir zu schreiben was ich tun sollte. Ich habe die Mindestlohn Hotline angerufen und die Frau sagte mir das das Praktikum BEZAHLT werden muss. 

...zur Frage

Dürfen mich meine Eltern zwingen ein Praktikum zu machen?

Hallo, ich (14) wollte in den Ferien mit meinen Freundinnen zusammen weg fahren. Meine Eltern erpressen mich aber mit ihnen in den Urlaub zu fahren oder ein Praktikum zu machen. Dürfen sie das?

Würde mich über antworten freuen. Danke :)

...zur Frage

Darf die Schule mich zum Praktikum zwIngen

Hallo ich machen momentan ein Schüler Praktikum und meine Schule sagt wenn ich mein Praktikum nicht beende bekomme ich meinen Abschluss nicht ! Darf die Schule das überhaupt bzw ist das rechtlich erlaubt oder ist es sogar illegal ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?