Dürfen Eltern das eigene Zimmer "durchsuchen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn sie Grund zur Sorge haben.

Wenn sie dich fragen ob du rauchst zum Beispiel. Du sagst nein, stinkst aber ständig nach Rauch. Dann dürfen sie das freilich.

Ebenso zum Beispiel wenn es um Alkohl geht, um für dich verbotenen Spiele. 

Wenn sie begründete Angst haben du könntest in die Rechte Szene abrutschen.

......

Warum durchsuchen sie Dein Zimmer denn? Gibt es einen Grund dafür?

Jedenfalls: Sie dürfen - und wenn sie einen bösen Verdacht haben müssen sie es vielleicht sogar.

Es ist ihre Aufgabe, für Deine Erziehung zu sorgen und sie sind auch für Dich verantwortlich.

Überzogen wäre natürlich eine regelmäßige Zimmerdurchsuchung, z. B. alle zwei Wochen oder so, es sei denn, sie wüssten, Du würdest Drogen nehmen oder so...

Laut UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder u.a. das Recht auf Privatsphäre

Jetzt kommt die Einschränkung - das berühmte "Aber":

Ist die Tür des Kinder- /Jugendzimmers über einen Zeitraum von mehreren Stunden  zu oder haben Vater / Mutter / Eltern den Verdacht,
dass  es im Zimmer des Kindes / des Jugendlichen  nicht mit rechten Dingen zugeht, dann müssen  Eltern im Rahmen ihrer Ausfischtspflicht einschreiten und dürfen dann das Zimme betreten.

ok

0

Dürfen meine Eltern meinen Internetverlauf durchsuchen?

Hay! Ich bin 15 und habe folgendes Problem: Neulich hat mich mein Vater blöde angemacht, weil ich auf Chatroulette war, obwohl er eig gar nichts davon wissen dürfte.