Dürfen Eltern briefe/Pakete die für Mich sind öffnen (ich bin 15 jahre alt) nur aus Neugier?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

also ganz offiziell verstoßen Deine Eltern damit gegen das Briefgeheimnis. Das ist letztlich sogar strafrechtlich zu verfolgen. Von daher ist Deine Antwort ganz klar mit nein, dürfen sie nicht, zu beantworten. Es gibt eine Ausnahme, sie dürfen die Briefe öffnen, wenn sie denken dass es mit irgendeiner Straftat zu tun hat. Also beispielsweise Du Briefe von einem Stalker bekommst, oder vielleicht Drogen oder Waffen im Paket vermutet werden.

Davon gehe ich jetzt mal ganz fest nicht aus. Von daher wäre es erst einmal verboten. Nun ist dies das eine, das andere ist, das auch durchzusetzen. Das ist in Familien mitunter nicht so einfach, da Du ja sicherlich nicht deswegen zur Polizei gehen möchtest.

Hier hilft meiner Meinung nach, nur ein Gespräch. Ein Gespräch in dem Du sagst, dass es Dir unangenehm ist und dass Du Deine Post gerne selbst öffnen möchtest.

Liebe Grüße
DatSchoof

okaybad 16.12.2016, 15:02

Danke, wäre es möglich,dass ich meine Eltern anzeige? Also würde ich bestimmt nicht machen, aber nur aus neugier

1
DatSchoof 16.12.2016, 15:06
@okaybad

Ja, ich denke schon, dass es möglich wäre. Nur denke ich, dass Du damit wenig Erfolg haben würdest, da Du es am Ende auch beweisen müsstest. Und sie könnten dann die Fürsorgepflicht anführen. Dennoch ist diese nicht geeignet ständig das Briefgeheimnis zu verletzen. Von daher in der Theorie ja, aber in der Praxis wird es wohl kaum zu einem Prozess kommen.

0

Eltern sollten eigentlich 15jährigen soviel Vertrauen entgegenbringen, dass sie deren Post nicht mehr öffnen. Rechtlich ist das allerdings OK und ich hoffe, du hast keinen Anlass dazu gegeben. Rede mal mit deinen Eltern in aller Ruhe über dieses Problem und vor allem, verhalte dich so, dass deine Eltern keinen Anlass für solche Maßnahmen haben.

Du hast auch als Minderjähriger ein Recht auf Privatssphäre.

Auf der anderen Seite bist Du eben noch nicht volljährig und deine Eltern haben eine Aufsichtspflicht.

Ich denke es kommt darauf an wo die Briefe herkommen, wer Dir Briefe schreibt und um was es in den Briefen geht.

Ist es eine Brieffreundin? Sind es Werbebriefe? Hast du Deine Mutter mal konkret gefragt warum sie das macht? Was genau war ihre Antwort?

Ja ! Ist Verboten!Brief und Postgeheimnis! Mfg. Gilt auch für Eltern

Besorg dir ein Postfach

okaybad 16.12.2016, 14:57

Alles Klar 😂😂 Es würde sie bestimmt nicht daran hindern die weiter zu öffnen

0
Omniscentor 16.12.2016, 15:00
@okaybad

Sie kämen dann nicht mehr an deine Post. Weisst du was ein Postfach ist?

0
okaybad 16.12.2016, 15:03

Ja, Da wo briefe durch den schlitz rein gehen

0
Omniscentor 16.12.2016, 15:04
@okaybad

Nein, ein Postfach ist ein Briefkasten bei der Post also nicht bei dir zuhause

0

nein das ist nicht erlaubt

Nein, das ist nicht in Ordnung. Weder moralisch noch rechtlich. Es gibt das Briefgeheimnis.

Da hilft nur ein ernstes, aber ruhiges Wort mit deinen Eltern!

Was möchtest Du wissen?