Dürfen Eltern Alkohol verbieten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

mit 18 bist du volljährig und damit 100 % geschäftsfähig. Du kannst tun und lassen was du möchtest, deine Eltern haben dann nichts mehr zu melden. Wenn du noch zu Hause lebst, können Sie lediglich Regeln mit dir abstimmen. Sie können dich aber nicht zwingen um 22 Uhr zu Hause zu sein, um 24 Uhr im Bett oder auch nicht auf Alkohol zu verzichten.

Das mit dem Rauswerfen ist auch nicht so einfach, denn die Eltern haben die Pflicht sich um dich zu kümmern, bis du 25 bist. Wenn sie das Kind rauswerfen, müssen sie unter Umständen auch die Wohnung bezahlen.

Hallo BTRfan456,

Mit 18 Jahren darf man so ziemlich alles machen, was man will. Deine Eltern sind auch über 18 und dürfen das auch. Sie sind z.B. nicht mehr verpflichtet, dir weiter Wohnung zu gewähren.

Das einzige, wozu sie verpflichtet sind: Unterhaltszahlung bis zum Abschluss einer ersten Ausbildung, und das auch nur unter der Voraussetzung, dass du dich um die Ausbildung nachweislich bemühst.

Deine Eltern können daher die Bedingung stellen: Entweder verzichtest du auf das Rauchen, dann wohnst du weiter hier - oder du tust das nicht, dann ziehst du aus.

Hallo.

Nach dem Gesetzt ist man mit 18Jahren volljährig. Also darf man auch Alkohol trinken. Wenn deine Eltern (oder die von deinen Freunden oder wer auch immer) das nicht wollen und dann die Person rauswerfen, dann ist das auch erlaubt. Mit 18 ist man volljährig und die Eltern haben keine oder eine sehr eingeschränkte Aufsichtspflicht  und können dich somit einfach "rauswerfen", müssten aber sich eventuell noch um eine Wohnung für dich kümmern. Das werden aber die meisten Eltern nicht machen.

blue1shadow

Mit 18 darf man natürlich auch Alkohol in jeder form und Menge konsumieren, mit 18 darf man sich aber auch eine eigene Wohnung suchen.

Hallo! Natürlich können die Elter Dir Alkohol mit 18 nicht verbieten. Aber wenn sie Dich aus der Wohnung haben wollen werden sie das so oder so irgendwie schaffen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es ist ihr haus, wenn du 18 bist können sie dich natürlich rausschmeißen. Ansich verbieten können sie es nicht, aber da du noch zuhause wohnst...

Solange man noch bei den Eltern lebt, gelten deren Regeln.

Was möchtest Du wissen?