Dürfen Dreiräder u. ä. auch im Überholverbot überholt werden, was ist mit Quads?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist doch relativ einfach zu beantworten, denn die Zeichen 276 / 277 geben ausdrücklich vor welche Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen, und das sind: mehrspurige Kraftfahrzeuge

Jetzt kannst Du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und so alles was dem nicht entspricht rauskegeln.

• Fahrräder mit Anhänger ► kein KFZ - Überholen erlaubt
  • Fahrrad-Rikscha ► kein KFZ - Überholen erlaubt
  • Motorräder mit Anhänger ► KFZ, aber nicht mehrspurig - Überholen erlaubt
  • Trikes ► KFZ und mehrspurig - Überholen verboten
  • Quads ► KFZ und mehrspurig - Überholen verboten
39

Warum ist ein Krad mit Anhänger nicht mehrspurig? DAs scheint mir eigentlich nicht logisch, der Anhänger hat doch i. d. R. 2 Räder, also 2 Spuren - zählt das nicht, weil der Anhänger selbst kein Kfz ist?

Und ich war mir eben nicht sicher, ob Quads als "mehrspurig" zählen, weil sie ja doch vergleichsweise schmal sind (schmaler als ein ordentlicher Motorrad-Anhänger).

0
51
@claushilbig

Warum ist ein Krad mit Anhänger nicht mehrspurig?

Weil es hier der Definition nach nur auf das Zugfahrzeug ankommt.

0

Ich denke da sie keine kraftfahrzeuge sind darf man sie überholen. Ab den drei streifen welche nen Bahnübergang ankündigen darf man ja auch nicht mehr überholen aber mein fahrlehrer meint fahrräder kann man dann ruhig überholen weil es keine Kraftfahrzeuge sind

• Fahrräder (Rikschas oder mit Anhänger) sind keine Kraftfahrzeuge, genauso wie Pferdefuhrwerke. Also dürfen sie überholt werden.
  • Krafträder mit Anhänger dürfen überholt werden.
  • Trikes, Quads und die bekannte Ape von Vespa  https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter) sind zweispurige Fahrzeuge und dürfen NICHT überholt werden.
  • Unschlüssig bin ich mir nur bei Fahrzeugen wie der Piaggio MP3 (Link siehe unten), ob die also zweispurige Fahrzeuge gelten. Denn bis zu einer Spurweite von 450 mm galten die zum Beispiel (früher) als Kraftrad und durften somit überholt werden.
39

Das heißt, ich darf beim Zusatzschild "Traktoren dürfen überholt werden" an der Landmaschine mit Überbreite, die 45 km/h fährt, vorbeiziehen, am gleich schnellen, vergleichsweise winzigen Kleinkraft-Quad aber nicht --- Super ...

Oder: Die 1000er-Harley mit Anhänger, die gerade mal aus Spaß nur gemütliche 80 fährt, darf ich überholen, aber wiederum das lahme Quad nicht ...

Find ich zwar nicht sinnvoll, hat aber seine (ganz eigene) Logik ;-)

1
61
@claushilbig

genauso ist es! Leider ?!? So ist nun mal die gesetzliche Lage. Denn ich bin seit 30 Jahren selber Zweiradfahrer und habe mich mal mit dieser Thematik ein wenig näher beschäftigt.

0
61
@claushilbig

Eine Harley (also ein Kraftrad) mit Anhänger darf übrigens generell nur 60 km/h fahren.

0
39
@derhandkuss

Stimmt, aber das war mir gar nicht bewusst - ist aber trotzdem schneller als das Leichtkraft-Quad ... ;-)

0

Überholverbot - ausgenommen Traktoren

Auf Bundesstrassen gibt es häufig Überholverbote, darunter ein weisses Schild mit einem stilisierten Traktor und einem Zusatztext, dass diese überholt werden dürfen.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass diese Ausnahme ausschliesslich für Traktoren mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h gilt, also solche, die ein entsprechendes Schild tragen.

Stimmt das eigentlich?

...zur Frage

Autounfall ohne Begleitperson (BF17)?

Hallo, ich habe eine frage bezüglich des begleiteten Führerscheins mit 17.

Fall: Fahrer 17 (10 Tage vor 18. Geburtstag) macht einen Unfall ohne Begleitperson und ist Schuld am Unfall. (Nur Sachschaden)

Fragen: Wie fällt die Straft aus für den Fahrer, (Eigentlich Führerscheinentziehung und Aufbauseminar) Haftet die Versicherung für beide Schäden. Vollkasko und BF17 Eingetragen

Bitte um Antwort vielen Dank.

...zur Frage

Kann ich die MPU in einem anderen Bundesland umgehen?

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

Ich hab vor ca 4 Monaten meinen Führerschein wegen alkohol verloren. 1,4 Promille im auffahr Unfall war ich beteiligt, was ich zu tiefst bereue und das die Größte Dummheit meines lebens war. Gottseidank keine verletzten.

Nun nachdem alles geklärt worden ist mit gericht etc. hat mir mein Anwalt zwei Methoden vorgeschlagen und meinen Führerschein wieder zu erlangen. Nach der Sperrfrist versteht sich.

MPU machen, was viel geld und zeit brauch oder aber das ich meinen ersten Wohnsitz ändere (Jetziger Baden-Württemberg)

In BW ist die MPU Pflicht ab 1.1 Promille. beispielsweise in Schleswig Holstein erst ab 1.6

Also hätte ich die chance keinen MPU machen zu müssen.

Hat jemand damit erfahrung? Ich war noch nie auffällig wegen alkohol oder allgemein beim Verkehr. Nur ein mal geblitzt worden bin 6 Km/h zu viel.

Wie soll ich vorgehen? Habe verwandte in schleswig Holstein wo ich meinen ersten Wohnsitz anmelden könnte.

Bitte erspart mir die Kommentare wie : Der wo am trinkt und fährt sollte nie den führerschein zurrück bekommen. Ich bereue es zu tiefst und hab total probleme zur Arbeit zu kommen. Hab jetzt auch allgemein aufgehört seit dem Unfall zu trinken weil ich nurnoch ein schlechtes gewissen habe.

Mit freundlichen Grüßén,

//EDIT

Nach dem Unfall war kein unerlaubtes entfernen und ich bin sofort zum Unfall gegner gerannt und gestand den alkohol. Genauso der Polizei. War freundlich und zeigte reue.

...zur Frage

Verkehrsunfall bei Überholverbot - trotzdem Teilschuld?

Hallo mir ist heute Vormittag etwas doofes passiert.

Ich fuhr auf einer Landstraße (kein Mittelstreifen, keine Kurven, weite Sicht) trotzdem ist Tempolimit 50 und ÜberholVerbot. Ich fuhr mit 50 kmh und bisschen in Gedanken, da sehe ich ein Reh am rechten Fahrbahnrand aus dem Gebüsch kommen. Da ich bisschen erschrocken bin (hatte schon 2 Reh Unfälle) habe ich im Affekt bisschen nach links ausgewichen (Gegenverkehr kam niemand).

So das doofe an der Sache ist, in dem Moment als ich ein bisschen auf die andere Fahrbahn ausrichten überholt mich ein Auto (ich hab das nicht gesehen dass der von hinten so angeschossen kam) und knallt mir beim überholen (obwohl Überholverbot und 50 kmh wegen starkem Wildwechsel ist) hinten /seitlich richtig rein.

Habe ich da eine Teilschuld? Stutzig bin ich nur da der Herr der das Auto gefahren hat mir gedroht hat es sei meine Schuld (angeblich arbeitet seine Frau beim Anwalt und daher kennt er sich da aus) weil ich nicht das Recht habe auf den linken Fahrstreifen auszuweichen da ich trotz überholverbot mit überholenden Autos rechnen muss und wegen einem Reh nicht ausweichen oder bremsen darf.

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Bin total fertig weil ich nicht weiß was jetzt auf mich zu kommt.

MfG

...zur Frage

Wann ist ein rechtsüberholen auf mehrspurigen Straßen/BAB erlaubt?

Es kommt immer wieder vor, daß ein oder auch mehr Fahrzeuge auf 3 oder mehrspurigen Straßen/BAB unter nicht Beachtung des Rechtsfahr-Gebotes dauerhaft auf der linken Spur fahren. Dürfen diese auf der rechten Spur „überholt“ werden wenn ein kompletter Fahrstreifen dazwischen frei ist? Handelt es sich in diesem Fall um ein „Überholen“?

Vor Jahren bin ich auf einer 4 spurigen BAB von der rechten Spur auf die linke 4te Spur gewechselt um mehrere langsame Fahrzeug die auf der 3ten Spur führen zu überholen. Während dieses Vorganges scherte das letzte Fahrzeug ebenfalls zum Überholen an. Auf jeden Fall wurde ich durch diese Situation zum „zu dicht Auffahrer“. Bei der Ansicht des Videos sagte der Polizist, wenn ich auf der rechten Spur geblieben wäre, wäre alles i.O. geblieben. Ist das richtig? Und wo kann diese „Ansicht“ in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden?

...zur Frage

Überholverbot Auto mit Wohnwagen?

Hallo Leute,

wir bekamen bei unserem letzten Urlaub Ärger mit der Polizei weil mein Mann mit unserem Wohnwagen mit 100er Zulassung bei Überholverbot überholt hat. Auf dem Schild waren allerdings ein LKW, ein Bus und ein Auto mit Hänger abgebildet. Anders wie aber ein Auto mit Hänger und ein LKW dürfen wir 100 fahren. War das überhaut richtig, dass wir was falsch bemacht haben? Sehr ärgerlich... der Spaß kostete 125 Euro und nen Punkt. Vielen Dank für eure Anworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?