dürfen die zeugen jehovas schulen gründen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gerichtsprozesse wurden nicht wegen der Anerkennung als Religionsgemeinschaft geführt. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Man braucht keine staatliche Genehmigung für seinen Glauben oder seine Religion. Aber um als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt zu werden, gibt es ganz bestimmte rechtliche Voraussetzungen. Da es im Zusammenhang mit der Religionsausübung und den Ordensregeln erhebliche Zweifel und Einwände gab, hat es in Deutschland 8 Jahre gedauert, bis den Zeugen Jehovas die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechtes erteilt wurde. Mit dieser Anerkennung sind Privilegien verbunden. Einige davon werden Jehovas Zeugen für sich nützen. Zum Beispiel die Befreiung von bestimmten Steuern. Auf die Anwendung anderer verzichten sie zur Zeit. Das ist zum Beispiel das Recht Kirchensteuer zu erheben, das Recht im Rundfunkbeirat einen Sitz zu beanspruchen und das Recht, in den Schulen Religionsunterricht zu erteilen. Wann sich das ändert, wird man sehen.

9

@Nowka: wie bitteschön beantwortet dies Deine Frage, so das das die "hilfreichte Antwort" sein soll?

0
38
@asci25

na ja, ich dachte , daß das schulenbegründen unter: "anwendung anderer " fällt.

aber wenn ich es mir recht überlege, hast du mich warscheinlich auf den pott gesetzt.

danke
0
13
@Nowka

Hallo Nowka, natürlich dürfen Zeugen Jehovas Schulen gründen. Alleine im letzten Jahr gab es in Selters 17 Abschlussklassen.

Regulären Schulbetrieb werden Zeugen Jehovas aber nicht einführen, da es die Aufgabe des Staates ist. Religions- und Ethikunterricht muss bei Zeugen Jehovas auch nicht an einer Schule abgehalten werden.

In den Zusammenkünften werden diese Werte sogar mit höherer Moral und Biblischen Wissen vermittelt. Kinder von Zeugen Jehovas lernen so z.B. die Bibel in 2 Jahren kennen. Die Rubrik "Junge Leute fragen sich" im Erwachet und Naturwissenschaftliche Artikel klären weiterhin Fragen zwischen Religion und Wissenschaft.

0

Sie haben sich nichts erzwungen, sie mussten es sich erkämpfen, weil offensichtlich weder in Deutschland noch in Österreich in fagen von Religionsgruendungen und Religionsanerkennung die Verfassungen eingehalten werden.

Und: jeder, der moechte, kan eine Schule gruenden, warum denn nicht auch die Zeugen Jehovas?

38

anerkanbnt.

0

Zeugen Jehovas haben in ihren eigenen Versammlungsräumen eine Predigtdienstschule, wo allerdings nur Zeugen Jehovas oder interessierte Personen teilnehmen können.

In der Predigtdienstschule werden die Zeugen Jehovas systematsch darauf vorbereitet und fortlaufend geschult, wie sie mit "Weltmenschen" ein Gespräch über ihren Glauben führen können.

Dann gibt es noch weitere interne Schulen für Älteste, Pioniere, Missionare und dgl.