Dürfen die Typen von der telefonseelsorge etwas der Polizei melden?

5 Antworten

Nein dürfen sie nicht. Die Schweigepflicht setzt sich in DEU extremst durch. 

Die einzige ausnahme ist, das du deinen Therapeuten erzählst das du ein Anschlag/Amok oder irgendwas machen möchtest wo andere Leben in Gefahr sind. 
In diesen fällen ist ein Arzut/Therapeut oder Psychologe sogar fast verpflichtet der Polizei diese Tatsachen oder Gedanken zu melden. 

Nein, die haben genauso Schweigepflicht wie ein Arzt. Außer Du erzählst ihnen das Du jemanden umgebraucht hättest, dann denke ich würden sie es an die Polizei weitergeben, denn dann wären sie dazu verpflichtet

selbst dann nicht. schweigepflicht darf für bereita begangene taten nicht gebrochen werden, da könnte man auch 100 menschen ermordet haben

0

Wenn sich die Person akut in Lebensgefahr befindet, dann ja.

wie bei telefonseelsorge melden?

hallo community,

ich habe gerade eine sehr schwere zeit und ziemlich viel mit gebaut, kann damit aber mit niemandem reden, deswegen würde ich gerne die telefonseelsorge anrufen, habe ich vorhin auch aber gleich wieder aufgelegt weil mich mein mut verlassen hatte -.-

Wie fängt man am besten dort das Gespräch an?

Ich bin ziemlich schüchtern aber eigentlich würde ich schon gerne anrufen, wenn das mit dem gespräch am anfang klappen würde...

kann mir jemand sagen was ich ungefähr sagen könnte ohne dass es peinlich wird?

...zur Frage

Andere Telefonseelsorge 24/7

Die 24/7 erreichbar sind? ich versuche seid stunden die Telefonseelsorge (08001110111 08001110222) zu erreichen aber komme nicht durch?

...zur Frage

Telefonseelsorge sinnvoll oder nicht?

Hallo ihr lieben Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt überlege ich ob ich bei der Telefonseelsorge Anrufe

Zur Schilderung der Situation Ich befürchte schwanger zu sein und stehe im Endeffekt ohne Job und Partner da... Ich habe auch seit 2 Jahren eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung und habe seit dem ich denke schwanger zu sein wieder starken schneidedruck... ich kann über meine sorgen nicht mit meinen Eltern oder Freunden sprechen... würde mich aber gerne jemandem mitteilen...

Wäre es sinnvoll in dem Falle die Telefonseelsorge anzurufen?

...zur Frage

Telefonseelsorge, keiner ging dran?

Habe vor einiger Zeit dort angerufen, ein paarmal hintereinander.

Aber niemand ging ran. Kann das wirklich so sein, dass man kein einziges Mal durchkommt?

Habt ihr dort schonmal angerufen und hat das geholfen?

...zur Frage

telefonseelsorge: fragen..

Hallo. Und zwar würde ich gerne bei der Telefonseelsorge anrufen, habe aber dazu ein paar Fragen:

  • Wie lautet die Nummer?
  • Kostet es Geld dort mit dem Handy anzurufen?
  • Gehen die auch dran wenn man seine nummer unterdrückt?
  • Haben die schweigepflicht oder rufen die sofort die polizei oder einen psychologen, etc.?
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Telefonseelsorge gemacht (Ist es hilfreich?)?
  • Kann man dort zu jeder Zeit anrufen?

danke schonmal :) Ist wichtig also bitte antworten wenn jemand etwas weiß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?