Dürfen die Stadtwerke denn Strom abstellen?

11 Antworten

abgesehen vom schulden bezahlen, bleiben dir nur drei optionen....

das kann übrigens legal sein, wenn die teschnische ausführung in Ordnug ist, also keine ellenlangen verlängerungskabel mal eben quer über gehwege etc. oder durch fenster geklemmt werden etc. der jenige der liefert damit einverstanden ist z.B. der nachbar, und ganz wichtig, der eigentümer der anlage z.B. der vermeiter des hauses damit einverstanden ist, änderungen vorzunehmen z.B. was umzuklemmen.

dir von den stadtwerken, sofern die dieses anbieten, einen prepaid stromzähler installiren lassen, oder über den weg einer verbraucherinsolvenz gehen, dann kannst du nämlich ggf. im härtefall, der könnte hier vorliegen, den belieferungsstopp aufzuheben. DANN musst du allerdings die kosten die weiter aufkommen PÜNKTLICH zahlen und naütrlich, jedenfalls so weit möglich die altschulden bei ALLEN wo du schulden hast, bis auf einen kleinen selbstbehalt abstottern.

lg, Anna

Wenn du Unterstützung bekommst, Hartz IV oder so, kannst du einen Antrag auf Übernahme der Stromschulden stellen.

Nur in Härtefällen wird der Strom bei Schulden nicht abgestellt, z.B. wenn Säuglinge im Haushalt leben. Grundsätzlich ist der Anbieter natürlich berechtigt, die Leistung einzustellen, wenn keine Zahlung erfolgt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Stadtwerke sind berechtigt den Strom abzustellen, wenn Du über einen längeren Zeitraum die Stromrechnung nicht bezahlt hast. Die Stadtwerke müssen das aber zuvor mehrmals angemahnt haben und die Stadtwerke müssen das Abstellen des Stroms zuvor mit ordentlicher Frist androhen.

Du kannst die Abschaltung vermeiden, wenn Du mit denen eine Ratenzahlungsvereinbarung machst. In jedem Fall würde ich sofort etwas Geld an die Stadtwerke zahlen. Dann müssen die nämlich erst erneut die Abschaltung androhen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Strom in Afrika? Wie?

Hallo! Mir war eben kalt, darum habe ich die Heizung angemacht. Daraufhin musste ich gleich an das Leben in Afrika denken. Dort können die Menschen nicht einfach die Klimaanlage anmachen bzw. warmes Wasser fließen lassen.. Meine Frage ist, wie die Menschen in Afrika überhaupt Strom erzeugen? Mit Wasser? Pflanzen? Gezeiten?..

...zur Frage

Wieso dürfen Industriebetriebe warmes Wasser nicht in Flüsse leiten, auch wenn es Schadstoffrei ist?

Diese aufgabe steht in meinem chemiebuch. Ich denke, dass es so ist, da auch dieses Wasser Salze enthalten könnte, was die Tiere schaden könnte. Und warmes Wasser erzeugt nicht so viel strom. Ich bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

100 € strom und gas für 1 zimmer wohnung kann das sein?

hi ich hab ne 1 zimmer wohnung . die stadtwerke bucent monatlich 100 € ab aber ich versteh nich whyso viel obwohl ich eig heizung immer aushab arbeite 40 h /woche is strom wirklich so teuer =O ?

...zur Frage

Hilfe- Gas-/Heiztherme- warmes Wasser funktioniert, Heizung funktioniert nicht, Wohnung ist kalt?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem wegen meiner Gas-/heiztherme in der Wohnung. So richtig kenne ich mir leider nicht aus. Heute kam ein Fachmann um die Therme zu warten. Es war danach alles in Ordnung. Wir haben warmes Wasser. Alles gut. Aber am Abend ging die Heizung nicht an. Ich habe es so eingestellt, dass die Heizungen ab 16 Uhr angehen. Aber nun funktioniert die Heizung nicht aber warmes Wasser habe ich noch. Die Wohnung ist sehr kalt geworden. Nachts wird es wahrscheinlich auch sehr kalt. Den Fachmann kann ich nicht erreichen und die Vermieterin ebenso. Was kann ich tun? Brauche eure Hilfe!

...zur Frage

200€ Stromnachzahlung?

Hallo,

Vorab weg ich komme aus Österreich und Strom bekomme ich von der Stadtwerke. Wohne seit März mit meinem Freund und 6 Monate altem Baby in einer 81m2 Wohnung. Ich zahle bei der ista 73€ Gas und Strom 50€ meiner meinung nach genug. Aber jetzt hieß es plötlich ich muss 200€ Strom nachzahlen und werde neu auf 73,13€ eingestuft. Ich hab nicht gerade viel Geld da ich zuahause bin. Mein Freund arbeitet zwar 5 schichtig aber da er Schulden hat bleibt da zurzeit auch nicht so viel. Und selbst wenn wir mehr Geld hätten finde ich das einfach zu viel. Wie viel Zahlt ihr ? Wo kann ich das prüfen lassen und wie kann ich Strom sparen ?

Lg Sarah

...zur Frage

kann Strom Gebühr diesen monat nicht zahlen

Hallo, leider habe ich manchmal ein Spiel Problem. Ich habe noch 230 EUR Schulden wegen der Strom Nachzahlung. Aber ich kann den Abschlag die jeden Monat für Strom anfällt nicht zahlen. Die Schulden wären am Ende des Monats beglichen. Das ist kein Problem aber den abschlag kann ich nicht zahlen was soll ich machen? Was passiert jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?