Dürfen die Müllmänner meinen Müll solange er noch in der Tonne ist durchsuchen oder ist das eine Verletzung der Privatsphäre, ich brauche ne rechtl. Grundlage.?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sie dürfen das, um zu überprüfen, ob die Mülltonne auch tatsächlich nur die Art Müll enthält, die rein darf. Also, so von wegen Mülltrennung und so. Und wenn zu viel darin enthalten ist, was nicht rein darf, können sie die Mülltonne auch einfach ungeleert stehen lassen. Eine Verletzung der Privatsphäre wäre das höchstens, wenn dein Nachbar das machen würde.

Schau mal in die Abfallsatzung deiner Kommune. Dort steht oftmals, dass mit dem Abstellen des Mülls an der Straße das Eigentum an den Müllentsorger/Kommune übergeht. Vielleicht auch bei dir.

Durch mannigfache Falschbefüllung werden immer öfter Kontrollen der vollen Tonnen durchgeführt. Wenn sie entdeckt werden, können die Tonnen von der Leerung ausgeschlossen werden und bekommen einen Aufkleber, warum sie nicht geleert wurden.
Die Anweisung hierzu dürfte in den Satzungen der Abfuhrunternehmen oder jeweiliger Stadt zu finden sein. Die Müllwerker haben bestimmt kein Interesse an Deiner Privatsphäre.

Grüße


Seh es mal so:

Die Tonne gehört nicht Dir sondern der Müllabfuhr, sie wird Dir lediglich zum Sammeln von Abfällen zur Verfügung gestellt. Was dort hinein darf und was nicht ist meistens ein einer örtlichen Abfallordnung (es gibt abweichende Bezeichnungen) geregelt.

Wenn Du Abfall in die Tonne wirst geht der Müll praktisch in das Eigentum des Entsorgungsunternehmen über und es ist nur zu verständlich, dass die auch gerne wissen wollen, was ihnen die Leute so alles unterjubeln.

im Grunde alle Städte und Gemeinde haben eine Abfallverordung und schreiben vor, was in welche Tonne darf und wie sollen die das denn kontrollieren, wenn das Durchsuchen deines Müll angeblich eine Verletzung deiner Privatsphäre wäre.

Es gibt sogar Menschen die das als Beruf haben. Sie schauen halt ob auch das drinnen ist was nur rein soll. Mein Nachbar hatte in die gelbe Tonne Biomüll mit reingetan. Das unsachgemäße entsorgen ,kann ganz schön teuer werden.

Ja die dürfen das . Die machen stichprobenartig Tests zum schauen ob auch das Richtige in der Tonne ist nicht das leute Glass mit Papier zusammen werfen

Was möchtest Du wissen?