Dürfen die Mitarbeiter einer Genossenschaftsbank Bank, ( VR-Bank, Volksbank, Raiffeisenbank) auf der Generalversammlung Anträge zur Abstimmung einreichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich würde das gut finden, wenn die Mitarbeiter nach Tarif bezahlt werden sollen. Ich hab nämlich gehört, dass viele unter Tarif bezahlt werden, aber die Vorstände sich selbst Jahresgehälter von ca. 200.000 € selbst schon bei kleineren Genossenschaftsbanken zahlen.  Und je größer die Bank ist, umso mehr verdienen die Vorstände.

Mir ist keine Volks- oder Raiffeisenbank bekannt, bei der die Vorstandsgehälter veröffentlicht oder bekannt gegeben werden.  Und ich glaube auch, die verzichten tunlichst darauf dies zu veröffentlichen. Es könnte sonst Unfrieden bei Vater Raiffeisens angeblichen Erben geben. Vor allen bei den Mitgliedern, die für solche Jahresgehälter selbst jahrelang schuften müssen.

Aber in die Satzung das reinschreiben was du fragst, das wäre schon eine Überlegung wert.   Der Vorstand wird sich jedoch mit Händen und Füßen dagegen wehren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wagenfeld2
14.08.2016, 11:51

Der Vorstand ist doch nicht der Eigentümer der Genossenschaft, sondern ein Angestellter, der die Geschäfte im Sinne der Mitglieder leitet und vom Genossenschaftsverband kontrolliert wird. Wieso sollte der Vorstand ein Recht haben, sich gegen die Satzungsänderung zu wehren? Da würde ich mich gleich bei dem Genossenschaftsverband beschweren

0

normalerweise sind bei Genossenschaften die Einkünfte der Vorstände und Mitarbeiter offengelegt.  Eine Bezahlung nach Verdi Tarifvertrag ist wohl nicht zu realisieren, da eine eigene Vereinbarung mit der DBV getroffen wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeinBetriebsrat
10.08.2016, 12:27

ja, aber was ist heute noch normal! Bei den GenoBanken wird nicht über das Vorstandsgehalt gesprochen...

Die Mitarbeiter jeder Genossenschaft können selbst entscheiden, mit welcher Gewerkschaft die Bank zusammenarbeitet - es gibt natürlich Empfehlungen der Prüfungsverbände und Rahmenvereinbarungen, aber dazu sage ich mal nichts

0

Was möchtest Du wissen?