dürfen die leute auch in wales oder schottland für oder gegen den brexit abstimmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe(r) schnelliga, dass alle stimmberechtigten Bürger des Vereinigten Königreichs abstimmen können, das wurde hier schon beantwortet.

Nach meinem Eindruck könnte das Abstimmungsverhalten der Menschen in Schottland für das Ergebnis wichtig werden; denn die Schotten haben in Meinungsumfrage vor dem letztjährigen Referendum, ob sie im Vereinigten Königreich bleiben wollen, klar geäussert, dass sie auf jeden Fall aber in der EU bleiben möchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Bürger, die zu Großbrittanien gehören. Schotten, Iren, Waliser.. alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Großbritannien in der EU ist, dürfen alle Bürger von Großbritannien abstimmen - also auch die Schotten, Waliser, Nordiren und sogar die Engländer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiNeu
23.02.2016, 13:45

Stimmt nicht ganz. Es sind nur britische Staatsbürger zugelassen, die in UK leben. Mit dem dramatischen Effekt, dass genau jene die von der EU am meisten profitieren, nämlich jene die im EU-Ausland leben, nicht abstimmen können. 

1

Was möchtest Du wissen?