Dürfen die Lehrer selber entscheiden, welche Klasse sie unterrichten wollen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer darf sich eine Klassen wünschen - entschieden wird es aber vom Schulleiter (bin Lehrerin)

Teils, teils. Es kommt immer auf die Schule und die interne Organisation an. Man kann Wünsche äußern, nicht immer können diese erfüllt werden.

Ich denke, dass der SL sich dazu Gedanken macht und einem potentiellen Klassenlehrer in einem Vorgespräch seine Vorstellung unterbreitet. Es ist ja auch meist so , dass andere Lehrer selbst eine Klasse haben. Jedes Jahr, wenn die oberen Klassen abgehen, werden ja einige Lehrer frei. Wenn man überschüssige Lehrer hat, wird den Lehrern ein Ruhejahr eingeräumt. Aber oft geht es eben nicht, und der Lehrer, der gerade frei wird, muss wieder ´ran. Aber der SL macht sich schon Gedanken und meist gibt es eine gute Lösung. So jedenfalls bei uns in der Schule.

Was bedeuten bei lehrern die abkürzungen L und TOL?

die meisten lehrer haben die abkürzung StR oder OStR (Studienrat oder Oberstudienrat), das bedeutet meines wissens nach, dass sie bis in die 13. klasse des gymnasiums unterrichten dürfen. bei ein paar lehrern steht aber nur L oder TOL. bedeutet das, dass sie nur bis realschule unterrichten, d.h. bis in die 10. klasse? ich nehme an die abkürzung L bedeutet lehrer, aber was bedeutet TOL? Danke für eure hilfe! lg, abbs

...zur Frage

Darf er das entscheiden?

Ich möchte die 9.klasse wiederholen,weil ich meine fehleziten und Noten bessern will.Mein Lehrer sagt das ich sie nicht wiederholen darf,er denkt es ist eine ausrede.darf er das entscheiden? Oder darf das nur meine Mutter oder schulleiter

...zur Frage

Neue Klasse wie verhalten... introvertiert

Ich komme Montag in eine neue Klasse an meiner Schule. Ich kenne einige der Lehrer, aber die neuen Mitschüler nicht.

Wie kommt man schnell in eine neue Klassengemeinschaft rein ?? Bin etwas schüchtern...

...zur Frage