Dürfen die Lehrer mir das Nachschreiben der Klassenarbeit aufzwingen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hattest davor die gleiche Zeit wie Deine Klassenkameraden. Wenn Du ein Attest hast, dann darf sie Dir keine 6 geben. Ob Du nachschreiben musst regelt die Schulordnung, da kommt's auf Dein Bundesland an und auch, ob das angekündigt werden muss (A*Karte haste gezogen, wenn Du in Bayern wohnst)

Wenn Du krankgeschrieben bist, darf die 6 nicht stehen bleiben. Sie kann dir einmalig die Chance zum nach schreiben geben. Wann, das entscheidet die Lehrerin alleine. Schließlich muss man permanent lernen und nicht immer nur direkt vor Prüfungen, Tests, Klausuren usw.

Wenn du mit Attest fehlst (gibt ja Leute mit Attestpflicht) dann gilt es eigentlich als legitimes Krank sein und du solltest sie nachschreiben dürfen. Darauf würde ich mich aber nicht zu 100% verlassen. Das beste ist immer, freundlich mit den Lehrern zu reden und auf ihre Kulanz zu hoffen.

Es ist so das viele aus unserer Klasse halt einfach schwänzen,sich abholen lassen oder sogar von den Eltern krank schreiben lassen aber dann trotzdem in der Stadt gesehen werden,etwas dummes auf Facebook posten etc. weshalb sie uns sehr misstraut.Ich war aber wirklich nur auf dem Weg zum Arzt und wieder zurück.

1

Du brauchst nicht auf Kulanz hoffen, wenn das Gesetz das vorschreibt. Und das tut es in JEDEM Bundesland. Fehlt ein Schüler ENTSCHULDIGT bei einer Klausur, Test, Prüfung usw. muss generell ein Nachschreibetermin gewährt werden... in jedem Bundesland.

WAS als entschuldigt gilt, ist unterschiedlich, aber ein Attest/AU vom Arzt gilt auch immer gemäß Gesetz und Rechtsprechung.

Auch ob man noch mal Zeit zum lernen hat oder direkt am ersten Tag schreibt ist von Bundesland zu Bundesland... sogar von Schulbezirk zu Schulbezirk unterschiedlich und einiges anderes.

Aber ob man das Recht auf Nachschreiben bei einem Fehlen das durch ein ärztliches Attest entschuldigt ist hat... diese Frage ergibt sich gar nicht!

1

Du bist dafür verantwortlich, spätestens am 1. Tag, wo du wieder da bist, dir die Unterrichtsmaterialien zu besorgen. Es ist also in Ordnung

Die Arbeit nachschreiben ja, ne 6 einfach so ist nicht möglich, wenn sie darauf besteht, rede mit ihr oder dem Direktor

Unser Direktor ist wegen eines Herzleidens leider schon längere Zeit krank und sie ist leider eine sehr uneinsichtige Frau..

0

Was möchtest Du wissen?