Dürfen die Kassierer in mein Rucksack gucken?

17 Antworten

Die fragen nicht, weil sie denken, du hättest was geklaut, sondern die fragen jeden mit Rucksack/Tasche, das müssen die machen.

Zeig ihnen einfach den Inhalt und dann hat sich das Thema. Fragen dürfen sie natürlich, anfassen nicht. Aber wenn du dich so konsequent weigerst, dürfen sie dich dabehalten und die Polizei holen.

Ein Diebstahl muss vorher "gesehen" worden sein, sonst ist er vor Gericht nicht beweisbar.

Ich war mal nach der Arbeit mit meinem Rucksack im Supermarkt und wurde ebenfalls von der Kassiererin gefragt, ob sie in meinen Rucksack schauen dürfte. Und habe "ja" gesagt....

Im Rucksack lag aber noch eine angebrochene Packung Süßigkeiten vom vorletzten Einkauf den man mir dann als Diebstahl unterstellen wollte nach einigem Hin und Her habe ich dann gefragt ob die Verkäuferin denn gesehen hätte, dass ich die Packung Süßigkeiten eingesteckt hätte (was ja gar nicht sein konnte). Hat sie natürlich nicht gesehen und man ließ mich gehen.

In meinen Rucksack schaut außer der Polizei niemand mehr rein!

0

nein, dass dürfen sie nicht- auch ein Ladendetektiv darf das nicht. Die Rechtslage ist so, dass man jemanden festhalten darf, den man auf frischer Tat bei einer Straftat entdeckt hat - durchsuchen darf dann nur die Polizei. Du hättest dich auf die Sache nicht einlassen müssen.

Wo bekomme ich einen zusammenknüllbaren Einkaufsbeutel, der nicht potthässlich ist?

Hallo, die Supermärkte in meiner Umgebung bieten keine Plastiktüten mehr an ("Umweltgründe"); ich hab bei Rewe so einen zusammenfaltbaren Mehrfachbeutel erstanden - den hab ich jetzt immer dabei, aber glücklich bin ich nicht mit dem häßlichen graubraunen Ding mit REWE-Aufdruck. Bei Amazon scheint's sowas zu geben - um die 10 € plus Versand. Weiß jemand, wo ich was finden könnte?

...zur Frage

Einkaufszentrum, angeblich Diebstahl?

hallo

ich war heute bei lidl mit einer sporttasche einkaufen, ich nehme normalerweise immer meine tasche mit. ob netto oder famila. die haben nie etwas gesagt. Als ich bei lidl vor der kasse stand und bezahlt habe, hat mich ein mitarbeiter aufgehalten und gesagt: ich habe gesehen wie du etwas eingesteckt hast..entweder gibst du es zu oder ich rufe die polizei. Natürlich hatte ich nichts eingesteckt und habe gesagt das sie die polizei dann rufen soll. irgendetwas hat er gegen mich. bis jetzt hatte ich in meinen leben noch nie geklaut...also wirklich.. dann hat der mitarbeiter gezögert und gesagt das ich keine tasche mehr mitbringen kann..weil ich komme immer mit fahrrad her um einzukaufen..brauche da natürlich eine tasche.. kann ich etwas gegen den mitarbeiter tun?

...zur Frage

Erlaubt so ein Messer mitzuführen?

Ist das erlaubt? Also zum Angeln oder einfach so im Rucksack wenn ich einfach zum einkaufen gehe oder so. Natürlich nicht griffbereit sondern in na Tasche wo man nicht gleich rankommt

...zur Frage

Plastiktütenpfand?!

Hey Ho!

Wer sich schon mal Plastiktüten genauer angesehen hat, ist vielleicht aufgefallen, dass auf einigen ganz klein Folgendes (in der Art) steht: Bringt diese Tüte zurück, damit wir sie für euch recyceln können...

Gerade bei Einkaufstaschen von Supermärkten, welche ja bezahlt werden müssen, gilt die Frage: Bekomm' ich dann das Geld zurück? Es wäre ja eine Art Leihgabe...

...zur Frage

Dürfen Geschäfte Taschen durchsuchen?

Man kennt ja sicher die Situation man kommt im Geschäft bei der Kasse dran hat hinten nen Rucksack ne Tasche etc. geschultert und dann sagt die Kassiererin das sie mal einen Blick in die Tasche werfen will um sich zu vergewissern ob man nicht gestohlen hat. Jetzt zu meiner Frage dürfen die Geschäfte hier in Österreich das überhaupt weil so viel ich weiß darf ja nur die Polizei dich durchsuchen?

...zur Frage

Welche strafe wenn minderjähriger mit LEGALEN böllern erwischt wird (nicht gezündet)

hi leutings also ich wurd heute mit nem rucksack voll mit böllern erwischt (ne größere menge) aber sie sind alle LEGAL. ich bin 14 (die böller sind hauptsächlich ab 18) und habe die böller NICHT gezündet sondern nur bei mir geführt (warum tut ja hier nichts zur sache) die böller hatte ich noch von sylvester über und heut iwie zuhause bei mir gefunden und dann halt mit raus genommen. joa dann kamen die cops haben mir die ersma abgezogen und nachhause gefahren (mich) soweitsogut mein vater musst ne unterlassungschrift unterschreiben das die cops die mit auf die wache nehmen dürfen...und jetzt sind die cops am zählen (lol) so meine frage: welche strafe bekomm ich/meine eltern jetzt ich hab noch nie irgendwas gemacht mit anzeige oda so und die knaller hab ich halt aus dem zimmer meiner eltern geklaut also könen sie doch auch nich so ne harte strafe bekommen...(die haben gesagt ich krieg ne anzeige wegen verletzung des sprengstoffgesetzes oder so)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?